ich möchte in Corel Draw 11 Objekte vervielfachen (vermute mal, daß das bei Draw 10 und 9 genauso geht). Und zwar schwebt mir dabei ein Dialogfeld vor, in das ich die Anzahl der Kopien eingeben kann nebst dem Abstand den die einzelnen Objekte voneinander halten sollen, sowie die horizontale und vertikale Ausrichtung der Kopienlinie. Bislang kopiere ich immer „neandertalermäßig“ mit Strg-C und einfügen und erhalte auf diese Weise immer genau eine Kopie. In der Hilfe finde ich nichts zu diesem Thema, ist schon merkwürdig. Gibt es ein solches Dialogfeld in Draw oder sonst irgendwelche Tricks, wie ich multiple Kopien machen kann?
Hi
es gibt sicher ein Kontext menue - aber hab ich noch nicht entdeckt. ie koordinaten für kopie kannst du in den Optionen einstellen, und ich kopiere mit der plus taste. Objekt markieren, + gedrückt = 1 Kopie.
hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nun kriegste so ein längliches fenster, links kannst du die koordinaten der kopie eingeben, dann 2. symbol von rechts anklicken (auf kopie/duplikat anwenden)
nun sollte kopie am richtigen ort sein, mit control-D werden die weiteren objekte mit dem gleichen abstand kopiert
ich mach es meist so: ich bastle mit 4 hilfslinien, 2 fürs ursprungsobjekt, 2 für die kopie. mit control-D objekt kopieren und mit der maus an der hilfslinie ausrichten. corel speichert deine veränderungen (könntest also auch grösse, winkel etc. ändern) wenn du wieder control-D drückst, werden alle folgeobjekte gleich verändert.
Hallo Uwe
nichts einfacher als das:
ANORDNEN >> Änderungen
Dann eine von den Optionen anwählen.
Es erscheint rechts ein Auswahlmenü.
Dieses steht, weil ich es ständig brauche, bei mir immer da.
Hier können Lage, Drehwinkel, Größe u.s.w. bestimmt werden.
Das ganz linke Button aktiviert die Lage.
Hier kannst Du für den horizontalen bzw. vertikalen
Abstand die gewünschten Werte eingeben.
Wenn Du unten dann auf „Zuweisen“ drückst, wird dein
Objekt um die eingestellten Werte verschoben. Drückst Du auf
„Dem Duplikat zuweisen“ wird ein neues,identisches Objekt an der
neuen Lage erzeugt. Das kannst Du beliebig oft wiederholen
Gruß
Uwe http://www.uwe-ernst-berlin.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
HH (Hallo Helge),
ja, natürlich. Ich habe mich nur so daran gewöhnt. Man macht es so nur mit der Maus und braucht die Tastatur nicht. Und eigenartig ist, daß es kaum jemand weiß - links anfassen und rechts klicken = Duplikat. Wenn ich ein Duplikat an einer bestimmten Stelle haben möchte, nehme ich ohnehin das Änderungsmenü. Da kann ich die Koordinaten frei wählen und bin nicht auf die einzige Voreinstellung angewiesen.
Ich grüße Dich
Uwe http://www.uwe-ernst-berlin.de/7_Hobb/GrafikFoto/Gra…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kenne Corel seit V 1 - und arbeite seit 88/89 damit, aber solche Fleissarbeiten wie die U-boote sieht man selten. Schade das die Verläufe so stufig sind.
Photopaint konnte ich aus irgendwelchen Gründen NIE leiden, hab im Grunde fp eigentlich irgenwann gar nicht mehr installiert. Corel ist mM nach in bisher allen Versionen ausser 9 (und gabs überhaupt ne Version 6?) ganz klasse gewesen. mal mehr mal weniger - aber meist doch in Ordnung. Corel 5 und 8 waren eigentlich meine liebsten bisher, 10 ist die version zZ.
Lieber Helge,
da bist Du ja auch schon lange dabei. Ich hab erst mit V5 angefangen und arbeite am liebsten mit V9 !! Komisch - so verschieden sind die Geschmäcker. Hab V10 und auch V11 ausprobiert - neeee. Aber so gings mir auch beim Update von 8 auf 9. Erst mochte ich es nicht, und dann… Man muss wohl einige zeit mit arbeiten, sich umgewöhnen - dann merkt man erst, daß es womöglich besser ist.
Schicke Dir mal die Originaldatei vom Hecht und vom Tiefenmesser.
Bei Fotobearbeitung benutze ich verschiedene Programme - je nach Bedarf an bestimmten Werkzeugen. http://www.uwe-ernst-berlin.de/7_Hobb/GrafikFoto/Fot…
Gruß
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]