Hallo ihr alle,
bei Corel Draw 11 habe ich zwei Probleme die ich nicht lösen kann. Vielleicht kann mir der eine oder andere ja nen Tip geben…
Erste Frage:
Beim Exportieren in jpeg verschieben sich die von mir gewünschten und eingestellten Größenangaben. Am Ende kommt ein verzerrtes Bild heraus, bei dem lediglich nur eine der angegebenen Größe stimmt (im einen Kasten steht 100%, im anderen 60 oder 70 oder was anderes)
Was muss ich tum um die im Programm eingestellte Grösse auch als jpeg zu bekommen?
Ich habe eine ganze Reihe an Poster entworfen, die recht groß sind, da sie für ne Ausstellung sein sollen. Format ist 70 auf 200cm. Die Corel-Dateien sind stellenweise 680 MB groß. Liegt das evtl. an der Größe? Hab schon Auflösung einiger Bitmaps auf 150 dpi runtergeschraubt, verzerrt bleibts trotzdem.
Zweite Frage:
Wie kann ich eine Datei als pdf exportieren? Finde den Datei im Exportier-Fensterchen nicht. Gibt´s da nen Trick, ein Plug-in oder ein anderes Geheimnis?
Mit herzlichem Dank im Voraus,
Simon
Hi
du exportierst 2meter-poster als jpg? was soll denn bitte das?
Was für einen Inhalt hat denn die exportierte Coreldatei?
Was willst du erreichen? Den-grosse-Dateien-Award gewinnen? dann exportier unkomprimiert als Tiff.
Ali N.
Hallo Simon,
beim exportieren von Corel-Photopaint-Bildern als *.jpg werden normalerweise alle Einstellungen beibehalten die das Originalfoto hatte, wenn das also z.B. x=100cm mal y=100cm bei 72 dpi in beiden Richtungen (x und y) gross war, wird das jpg auch so.
Es ist aber zu beachten, dass eine höhere Auflösung als 72 dpi die maximale Dateigröße reduziert.
Grösser als 1155 x 1155cm kann Corel 11 bei 72 dpi nicht, und das ergäbe bereits eine Datei von über 3 GB Größe, bei 150 dpi wären es 544 x 544 cm, die maximale Pixelzahl pro Seite sind eben etwa 32750 Pixel.
Gruß
BT
Hallo BT,
du meinst also es geht gar nicht bei ner Auflösung von 150?
Mist.
Gibt´s nicht irgendein Trick, der sowas möglich macht? Evtl. ne ältere Corel-Version?
Was würdest du machen, wenn du diese Corel-Dateien in akzeptabler Auflösung exportieren möchtest?
Grüsse,
S.
Hallo,
naja, der untere Teil ist quasi fast nur ein großer Verktor-Verlauf, der obere ist dafür ein großes Bild, und darauf sind mehrere Graphiken und Textfelder…
S.
Aja, und warum machst du dann da draus ein Monster-Jpeg? Hat das nen tieferen Sinn? Ein EPS von ein paar MB Vektorinhalten wär doch irgendwie praktikabler…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
pdf erzeugt man entweder mit dem Adobe PS Standarddruckertreiber und nachfolgendem distillen (empfohlen) oder mit „als pdf freigeben“ unter Corel (wenns nicht so drauf ankommt).
Hallo Simon,
du meinst also es geht gar nicht bei ner Auflösung von 150?
das hab ich nicht geschrieben.
Die Auflösung Pixel/Zoll korreliert mit der maximalen Dateigröße.
Wenn du 150 Pixel einstellst, kann die Datei halt nur 554 cm maximal lang oder breit werden, bei 300 Pixel nur 277 cm maximal.
Aber du solltest auch beachten, gleich große Pixel einzustellen!
Bei CorelDraw kann man meiner Erinnerung nach auch unterschiedliche Werte bei x und y bekommen, z.B. horizontal 350 Pixel und vertikal 500 Pixel, wenn man etwas eingescannt hat.
Ein *.jpg sollte aber immer mit 72 oder 300 dpi in beiden Richtungen also symmetrisch sein.
Grundsätzlich solltest du dir aber bei deiner ganzen Geschichte mal ein bißchen Wissen aneignen über Auflösung und Bild- / Dateigröße.
Alle Einstellungen in einer *.jpg-Datei bezüglich dpi bzw. Pixel/Zoll sind relative Werte.
Wer ein Foto mit 300 dpi auf 2 mal 3 Meter drucken wollte, fährt gegen die Wand, es ergäbe eine RIESIEGE Bilddatei, die kein mir bekanntes Bildbearbeitungsprogramm für Normalanwender bearbeiten kann.
Normalerweise werden solch große Fotodrucke ja nicht aus einem Abstand von 30 cm angeschaut wie eine Postkarte, sondern aus 5 bis 10 Metern.
Und dann reicht eine Auflösung von 20 dpi dicke.
Schließlich musst du dich auch nicht sklavisch an die Auflösung der Vorlagen halten, wenn du das fertige Bild erstellst, solange das Endergebnis ausreichend groß wird.
Beim Druck auf 2 x 3 m wird eine 300 dpi-Datei mit 40 x 60 cm entsprechend so ausgedruckt, dass eben die 2 x 3 m erreicht werden.
Gruß
BT
Hallo ihr 2,
na dann herzlichen Dank.
Die Datei ist nich 2 auf 3 Meter sonder 200 auf 70 cm groß. Da dort Textblöcke mit Schriftgrösse 24 drauf sind, würde ich ungern unter 150 dpi gehen.
Anyway. Ich versuch mal mein Glück.
Mit Dank,
Simon
Hallo Simon,
eine Datei 200 x 70 cm hat bei 150 dpi 11811 x 4134 Pixel, ist also nicht allzu groß.
Sogar 300 dpi ginge noch, hätte 23622 x 8268 Pixel. Wäre aber schon 500 bis 800 MB gross, je nach Bildinhalt (Details), Kompressionsfaktor und Dateiformat (*.CDR oder *.JPG).
Wozu allerdings musst du diese Datei noch als PDF exportieren?
Fragt BT
Hallo Simon,
eine Datei 200 x 70 cm hat bei 150 dpi 11811 x 4134 Pixel, ist
also nicht allzu groß.
Sogar 300 dpi ginge noch, hätte 23622 x 8268 Pixel. Wäre aber
schon 500 bis 800 MB gross, je nach Bildinhalt (Details),
Kompressionsfaktor und Dateiformat (*.CDR oder *.JPG).
Wozu allerdings musst du diese Datei noch als PDF exportieren?
ich frage mich viel eher, warum man, wenn man pdf als zielformat erreichen will und vektoren in der Quell-Datei, überhaupt nen jpg erzeugen will. Nur um grosse Dateien zu erzeugen?