mit seriellen Mausklicks lassen sich gedrehte Duplikate einer Geraden erzeugen (beliebiger Drehpunkt auf Zeichenfläche).
Ist jedoch Text an der Geraden ausgerichtet,funktioniert das Duplizieren durch Drehen um einen beliebigen Drehpunkt nur für 1 Duplikat. Bei weiteren Mausklicks dreht sich die Gerade samt Text nur noch um ihren eigenen Mittelpunkt: Die Drehpunktkoordinaten werden mit den Mittelpunktskoordinaten des Objekts überschrieben.
Weiß jemand für das serielle Drehen einer „Geraden mit Text“ einen Trick?
zwar arbeite ich mit Version X4, aber bei mir klappt es so:
Linie erzeugen/Text schreiben und an Linie ausrichten/Anordnen/Änderungen/Drehen/Drehpunkt und Winkel einstellen/Dem Duplikat zuweisen und zuweisen und zuweisen …
für deine Auskunft. Die Version X4 kann also das Gewünschte, die Version 12 macht nur ein Duplikat richtig, dann dreht sich das Objekt nur noch um seinen eigenen Mittelpunkt. Man müßte ständig den Drehpunkt neu eingeben; bei 2000 Duplikaten ist das ein hoher Aufwand.
Gruß Franz
mit der 12er Version habe ich lange Zeit gearbeit, bin vor gut 1 1/2 Jahren auf die X4 umgestiegen und habe es nicht bereut. Mit jeder Version wird diese Software besser.
Wenn ich mich richtig erinnere stammt die 12er noch aus dem Jahr 2003 und in der Bucht gibt es die X4 schon unter 100 €.
Ist jedoch Text an der Geraden ausgerichtet,funktioniert das
Duplizieren durch Drehen um einen beliebigen Drehpunkt nur für
1 Duplikat. Bei weiteren Mausklicks dreht sich die Gerade samt
Text nur noch um ihren eigenen Mittelpunkt: Die
Drehpunktkoordinaten werden mit den Mittelpunktskoordinaten
des Objekts überschrieben.
Das passiert bei mir mit einer älteren Version auch.
Weiß jemand für das serielle Drehen einer „Geraden mit Text“
einen Trick?
Jo, hier kommt die mögliche Lösung (bei mit klappt das):
Gruppiere den Text mit der Geraden, dann bleibt der
Drehpunkt bei den Dublikaten erhalten.
Gruß Uwi