Hi!
Kann man mit Corel Draw 12 die obligaten .cdr Dateien nach PDF konvertieren? Wenn ja, muss man irgend etwas spezielles dabei beachten?
H.A.N.D.: Ulli
Hi!
Kann man mit Corel Draw 12 die obligaten .cdr Dateien nach PDF konvertieren? Wenn ja, muss man irgend etwas spezielles dabei beachten?
Hi Ulli,
Kann man mit Corel Draw 12 die obligaten .cdr Dateien nach PDF
konvertieren?
nein
Wenn ja, muss man irgend etwas spezielles dabei beachten?
es gibt zig hundert PDF-Druckertreiber als Freeware im I-Net. Lade dir einen runter, installiere ihn und nutze ihn zum Erstellen von PDF-Dateien.
Da es ein Druckertreiber ist, ist es egal, mit welchem Programm du druckst, wenn du den PDF-Drucker wählst, wird eine PDF-Datei erstellt.
Grüße aus Essen
Wolfgang
(Netwolf)
Hi Ulli,
Kann man mit Corel Draw 12 die obligaten .cdr Dateien nach PDF
konvertieren?
Ja, das geht, entgegen der vorherigen Antwort.
CDR-Datei öffnen und dann gehst du auf „Datei - Als PDF-Datei freigeben“. Klappt wunderbar, ab Version 11.
Gruß
Markus
Hi
selbstverständlich.
und erstaunlicherweise funzt das sogar halbwegs. schau dir mal die Auswahl unterm Reiter „datei“ etwas genauer an…
HH
Hi
selbstverständlich.
Erster *ggg*
und erstaunlicherweise funzt das sogar halbwegs. schau dir mal
die Auswahl unterm Reiter „datei“ etwas genauer an…
Sachte ich das nicht gerade? 
Gruß
Markus
Moin
…hab ich erst hinterher gelesen…
bei 11 hats eben nicht sauber gefunzt, aber bei 12 läufts ganz gut. nur für den Druck (offset/digital) nehm ich noch Acrobat her 
Helge
Danke und Zusatzfrage
Hi!
Erstmal: Danke für eure zahlreichen Antworten!
Ich hab da noch eine Zusatzfrage: Wir (Klasse) haben im Moment noch lauter einzelne .cdr Dateien, mit jeweils einer Seite. Wie kopiert man die alle am gescheitesten in eine einzige PDF-Datei?
Hi!
Ich hab zwar mittlerweile von anderen erfahren, dass es doch geht, aber du bekommst von mir ein Sternchen, weil du mir mit PDF-Druckertreibern trotzdem sehr weiter geholfen hast!
Hi
füge die cdr (import) zusammen und dann mach ein pdf draus oder benutze acrobat um die pdfs zusammenzufügen.
HH