ich habe von einem ehemaligen Kollegen ein paar Cliparts im Grafikformat von Corel Draw 7 bekommen und möchte diese nun in Powerpoint-Präsentationen verwenden. Die Grafiken werden jedoch durch keins meiner Programme erkannt. Ich habe es auch mit PaintShop Pro versucht um die Grafiken zu browsen, aber auch hier war Fehlanzeige.
Wie kann ich die Grafiken mit Paint Shop Pro browsen ?
Wie kann ich die Grafiken in Powerpoint verwenden ?
wenn du die corel7-grafiken in powerpoint verwenden willst, solltest du sie in das „wmf“-format exportieren. das geht sinnigerweise von corel aus. solltest du corel nicht haben (wie, sie haben corel nicht??? schade, schade, schade…), bitte deinen kollegen, dies für dich zu tun. das wmf-format ist ein vektor-format, das von allen vektorgrafikprogrammen erkannt wird und auch problemlos in das ms-office-paket integriert werden kann.
paint shop pro ist ein bildbearbeitungsprogramm für pixel-grafiken. wenn du die corel-clips dort sehen oder bearbeiten möchtest, müssen sie erst (von corel aus…) als bitmaps exportiert werden. das dateiformat (.jpg, .gif, .bmp, etc.) die dateigröße und ettliche weitere einstellungen kannst du dabei selbst bestimmen.
cu
the cowboy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…Cliparts im Grafikformat von Corel Draw 7 bekommen und möchte diese nun in Powerpoint-Präsentationen verwenden. Die Grafiken werden jedoch durch keins meiner Programme erkannt…
…wenn du die corel7-grafiken in powerpoint verwenden willst, solltest du sie in das „wmf“-format exportieren…
Leider kann er es nicht mehr konvertieren, da er nicht mehr unter uns weilt. Es verging (leider) einige Zeit nach Erstellung der Grafiken bis zu deren Verwendung. Abgesehen davon finde ich diese Lösung nicht zufriedenstellend. Gibt es denn keinen Plug-In oder Filter um die Konvertierung zu automatisieren ?
Es gibt doch genügend Viewer, die auch Corel verstehen, gibt es denn da keinen Konverter ?
Leider kann er es nicht mehr
konvertieren, da er nicht mehr unter uns
weilt. Es verging (leider) einige Zeit
nach Erstellung der Grafiken bis zu deren
Verwendung. Abgesehen davon finde ich
diese Lösung nicht zufriedenstellend.
Gibt es denn keinen Plug-In oder Filter
um die Konvertierung zu automatisieren ?
Es gibt doch genügend Viewer, die auch
Corel verstehen, gibt es denn da keinen
Konverter ?
hallo michael,
ich kenne leider corel-draw 7 nicht,doch die cliparts aus corel-draw 4, mit der dateiendung *.cdr, lassen sich ohne weiteres in psp5 und in psp6, öffnen und somit auch
in andere formate wandeln.
ich weiß allerdings nicht, ob die corel-draw7 clips und die corel-draw4 clips noch irgend etwas gemeinsam haben!
GRUSS RICC