Hallo!
Habe das Problem, dass ich cdr-Dateien aus CD 8.0 in CD 11 nicht öffnen bzw. weiterverarbeiten kann.
Hat jemand eine Idee? Evtl. Konvertierung oder ähnliches?
Dank im Voraus
Guegue
Hallo!
Habe das Problem, dass ich cdr-Dateien aus CD 8.0 in CD 11 nicht öffnen bzw. weiterverarbeiten kann.
Dank im Voraus
Guegue
Hallo Günter!
Habe das Problem, dass ich cdr-Dateien aus CD 8.0 in CD 11
nicht öffnen bzw. weiterverarbeiten kann.
CorelDraw! 11 dürfte genauso abwärtskompatibel sein zu seinen Vorgängerversionen wie dies bei anderen Anwendungsprogrammen auch ist.
Hast Du evtl. nicht alle „Import-Filter“ installiert?
Ansonsten würde ich CD 11 einfach nochmal drüberbügeln… mit benutzerspezifischer (individueller) Installation. Und auf die „Datei-Filter“ achten!
CU DannyFox64
Also ich habe auch das 8er und das 11er. Normalerweise muss das gehen, wie heißt denn die dazugehörige Fehlermeldung?
Dann kommen wir der Diagnose etwas näher.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo sansee74!
Leider klappt es auch auf einem anderen XP-System nicht.
Beim Aufrufen einen alten 8er CorelDraw-Datei bekomme ich erst folgende Meldung:
Wir begrüßen Sie beim Assistent zum Wiederherstellungsmanager!
Und dann weiter folgendes:
Diese Anwendung ist instabil. usw. usw.
Was ich noch erwähnen möchte, ich habe eine 11er OEM-Version von AMAZON vor ein paar Tagen gekauft. Original-verpackt!
Sollte ich einfach noch einmal drüber installieren?
Gruß, Günter
Hallo Guenter!
'tschuldigung, dass ich mich hier reinhänge, obwohl Du Sansee74 gefragt hast…
wie heißt denn die dazugehörige Fehlermeldung?
Dann kommen wir der Diagnose etwas näher.Hallo sansee74!
Leider klappt es auch auf einem anderen XP-System nicht.Beim Aufrufen einen alten 8er CorelDraw-Datei bekomme ich erst
folgende Meldung:
Das…
Wir begrüßen Sie beim Assistent zum Wiederherstellungsmanager!
…bedeutet normalerweise, dass die Datei „kaputt“ ist oder temporäre Dateien mit Bezug auf die besagte in dem Ordner liegen, die z.B. von einem Systemabsturz herrühren während CorelDraw offen war.
Und dann weiter folgendes:
Diese Anwendung ist instabil. usw. usw.
Letzteres ist dann wieder heftig! Hast sicher zu wenig Arbeitsspeicher (RAM) dafür, um sicher und stabil damit zu arbeiten. (Kannst Du nicht das ein oder andere automatisch gestartete Programm nach Systemneustart erst einmal über den Taskmanager - siehe Shift+Strg+Esc - aus dem RAM räumen? Ich meine in der Hoffnung, dass dann die Anwendung „stabil“ gestartet werden kann.)
[…]
Was ich noch erwähnen möchte, ich habe eine 11er OEM-Version
von AMAZON vor ein paar Tagen gekauft. Original-verpackt!
Sollte ich einfach noch einmal drüber installieren?
Ich würde also empfehlen, erst einmal vom kompletten Ordner, in dem die 8er-CorelDraw-Datei liegt, eine Kopie anlegen und nochmal versuchen, „diese Kopie“ dann in Corel 11 zu öffnen.
Mehr fällt mir da im Augenblick nicht ein.
(Aber ehrlich gesagt, ist Dein Problem kein wirkliches Grafik-Problem, sondern eher eines in Bezug auf das Dateisystem. Siehe Brett „Windows 2000/XP…“)
HTH, CU DannyFox64
Hallo Günter,
ich denke, DannyFox64 hat vollkommen Recht. Allerdings weiß ich mit ziemlicher Sicherheit, dass eine Kopie Ihrer Daten nichts bringen wird. Da ich im Verlaufe meiner Handhabe mit Corel (ungefähr 7 Jahre, und das täglich) schon öfter solche Probleme hatte. Ich habe es mit anderen Systemen probiert, mit Neuinstallation, mit anderen PCs. Es brachte alles nichts. Die Dateien sind hinüber. Wenn ich es manchmal doch bis zum Öffnen oder Importieren geschafft hatte, war jedesmal nur eine weiße Seite drin. Wenn Sie noch Sicherungskopien besitzen sollten, dann gehen diese ja vielleicht. Allerdings sind diese ja von der Situation vor dem letzten Speichern. Also nicht letzter Stand der Dinge. Aber manchmal ist das ja besser als garnichts.
Um das Problem zu umgehen, ist es wirklich besser, man legt nicht zu große Dateien an, z.B. mit zu vielen Seiten (das macht Corel nicht lange mit) oder wenn zu viele Objekte enthalten sind (z.B. nach dem automatischen Vektorisieren von Bitmaps, welche auch viel zu viele Knotenpunkte haben). Oder man sichert die Sicherungskopien nach Beenden eines Projektes zusätzlich auf einer separaten CD. Für später quasi.
MFG
sansee74
Hallo allerseits!
Danke für Euere Unterstützung und die Absicht mir helfen zu wollen.
Leider stehe ich nun immer noch vor meinem Problem, die alten Dateien nicht verarbeiten zu können. Ihr seid also der Auffassung, dass meine Dateien defekt sind und CD 11 sie daher nicht mehr verarbeiten kann!?
Desweiteren kann ich also von einer intakten CD 11 OEM Version ausgehen!?
Übrigens Speicher und Rechenpower sind ausreichend vorhanden.
Bis zum nächsten Mal.
MfG
Günter
Hallo!
Zu folgendem Punkt…
Leider stehe ich nun immer noch vor meinem Problem, die alten
Dateien nicht verarbeiten zu können. Ihr seid also der
Auffassung, dass meine Dateien defekt sind und CD 11 sie daher
nicht mehr verarbeiten kann!?
…fiel mir gerade noch eine Sache ein, die mir vor Jahren einmal passiert ist und vielleicht künftige Probleme verhindert:
Wir (ein Kumpel und ich) hatte ein wenig „computert“. Und im Zuge dessen wollte ich mir bei ihm nochnal eine Kopie einer Software-CD mit ein paarhundert gesammelten Werken von Free- und Shareware anlegen, die ich ihm mitgebracht hatte.
Also brannten wir mit Nero eine 1-zu-1-Kopie.
Unterdessen aber, das Brennen braucht ja seine Zeit, surften wir noch ein wenig im Internet, mein Kumpel startete noch die ein oder andere Anwendung, um mir dies oder das zu zeigen… und im Hintergrund lief Nero schön und brav weiter bis die Kopie angefertigt war.
Am Tag drauf fiel mir ein, ich müsse noch ein Programm installieren, und nahm „die Kopie“ zur Hand. Aber nichts funktionierte! Nichts! Auch die ein oder andere Zip-Datei ließ sich nicht öffnen. - Der Fehler lautete etwa „Dies ist keine Archivdatei!“
Verwundert darüber sah ich mir also Stichproben mit einem Datei-/Klarschrift-Viewer an. Und siehe da! Nero hatte bei rund der Hälfte aller Dateien „Mist“ gebrannt. Anstatt eines JPEG- oder Zip-Headers (da steht dann z.B. „…JFIF…“ bei JPEG-Dateien oder „PK…“ für PK-Zip, den Lizenzhalter, in der ersten Zeile) stand dann so etwas wie „…Nero-Burning-ROM … dingsda-bumsda…“ drin.
Mit andern Worten: während des Brennens war der kontinuierlich erforderliche Datenfluss abgerissen, stattdessen wurden in - wohlgemerkt! - korrekte Dateinamen und -längen Fehlermeldungen reingeschrieben. :-/
Die kopierte CD war also unbrauchbar.
Soweit die Anekdote.
Wie gesagt: vielleicht hilft’s, künftige Proleme zu vermeiden.
Desweiteren kann ich also von einer intakten CD 11 OEM Version
ausgehen!?
Ja. Ich denk’ schon.
Und Sansee74 hat von ihrer Erfahrung - meine ist ähnlich mit anderen Programmen - berichtet: kaputte Corel-Dateien lassen sich selten(st) wieder herstellen.
Tröste Dich: von Cliparts gibt’s noch zahlreich genug. Und sollte eine wirklich individuelle, eigene Datei nicht mehr herstellbar sein, sag’ Dir: das nächste Mal, also jetzt, mach’ ich’s noch besser!
Gruß & CU DannyFox64