Corel draw ausschneiden

Hallo, kann mir jemand sagen wie man CDR Dateien oder JPG Dateien exakt ausschneidet.
Mit dem Ausschnitt-Editor habe ich keine gute Erfahrungen, alles ist ziemlich pixelig im Vergleich zum unbearbeiteten CDR Bild.
Gibt es ein Program das diese Anforderungen besser erfüllt.
Danke schon mal im vorraus.

mfg
WS

Hallo @willsch - welche Corelversion? Und was genau verstehst du unter „ausschneiden“? Schildere bitte das Problem / Zweck / Ziel so genau wie möglich.
dee

Hallo,
Danke für die Hilfe.
Ich arbeite mit Version 14.

Ich lege zwei gefüllte Objekte übereinander und möchte die innen befindlichen Flächen, Zeichen, was auch immer entfernen/freistellen.

Ich habe das immer mit dem Ausschnitt-Editor gemacht aber die Ränder sind bei weitem nicht so exakt wie vorher, trotz aller Sorgfältigkeit.
Es geht hier um ein Logo, das ich für meine Homepage einstellen möchte.
Mir geht es hier einfach um die gleiche Qualität wie sie vor dem ausschneiden war.

Gruss
WS

Morgähn - weiß zwar noch immer nicht, was genau dein Problem ist. Vllt. meinst du mit „Ausschnitt-Editor“ das Beschneidewerkzeug? Auf alle Fälle solltest du es mal mit dem FORMEN-Werkzeug probieren. Menüleiste / Anordnen / Formen. Objekte gegeneinander ausschneiden ( das Vordere gegen das Hintere z.B.) oder mit Schnittmenge bestimmte Bereiche ausschneiden / freistellen.
dee

Hm…ich habe noch nie versucht, jpgs mit Corel zu bearbeiten, ich finde, dass das mit Adobe Photoshop besser klappt.

hast du es schon mit Photoshop versucht? Ich verstehe auch nicht so ganz was du mit „ausschnieden“ meinst… ??

Ich verstehe nicht ganz, was wird unter „ausschneiden“ verstanden, soll aus einer cdr ein jpg exportiert werden?

Hallo Daniela,
danke für das Angebot mir zu helfen.

Unter ausschneiden verstehe ich:
2 gefüllte Objekte(CDR Format) übereinander schieben.
Dadurch entstehen neue Bereiche, Teile davon möchte ich aber nicht haben und versuche sie zu entfernen, entweder mit Radierer oder dem Ausschnit-Editor.

Egal mit was ich es mache, es ergibt KEINEN exakten Rand. Das genau ist mein Problem.

Gruss
WS

Hallo ,
danke für das Angebot mir zu helfen.

Unter ausschneiden verstehe ich:
2 gefüllte Objekte(CDR Format) übereinander schieben.
Dadurch entstehen neue Bereiche, Teile davon möchte ich aber nicht haben und versuche sie zu entfernen, entweder mit Radierer oder dem Ausschnit-Editor.

Egal mit was ich es mache, es ergibt KEINEN exakten Rand. Das genau ist mein Problem.

mfg
WS

ich weiß jetzt leider nicht mehr genau wo genau es das in Corel gibt, aber es gibt da irgendwo sowas wie in Illustrator den „pathfinder“ … ich glaube es heißt nur anders! damit kann man übereinandergelegtes ausschneiden…

gruß
isa