Corel Draw datei expordieren

Hallo,
wenn ich ein Corel Draw Bild in JPG expordieren möchte
bekomme ich immer eine schlechtere Auflösung.
Wie kann ich das vermeiden?
Danke für Hilfe.

Hallo willsch,

Hier kann ich nur Vermutungen anstellen, die aber wahrscheinlich in deinem Fall zutreffen werden:

1. Corel Draw erzeugt ein vektor-orientiertes Bild

2. Die Farbtiefe dürfte dabdei 8 Bit betragen

3. Die Auflösung liegt wahrscheinlich bei 72 dpi

4. Wenn du dieses Bild nun in Corel Photo Paint öffnest und als *.jpg Datei abspeichern willst, geht dann Qualität verloren, weil ein vektor-orientiertes Bild nicht pixelig wirken kann - wohl aber ein bitmap-orientiertes Bild wie das *.jpg Format.

Du müßtest das Bild vieleicht verkleinern um die ursprüngliche Qualität zu erhalten. Auf jeden Fall solltest du aber nach dem öffnen des Bildes in Photo Paint die Farbtiefe von 8 Bit auf 24 Bit ändern.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
LG Albert

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antwort.
Leider treffen diese Vermutungen nicht zu.

Meine Auflösung war 150 bzw. 200 dpi
Die Farbtiefe habe ich mit 24 und 32 bit getestet und trotzdem war das Bild nicht gut.
(Immer im direkten Vergleich zum original)

Also im Moment ist mein Problem nicht gelöst.

mfg
WS

Hallo willsch

wie ist das mit der Größe(cm etc.)? Blöde Frage, natürlich achtet man darauf.

Zur Information: Ein Vektorbild kann man beliebibig vergrößern bzw. verkleinern, ein Bitmap Bild dagegen nicht.

Wenn dein Rechner 32 Bit Farbtiefe erlaubt, versuche es doch einmal im *.tif-Format abzuspeichern!

Dabei dürfte eigentlich kein Verlust auftreten. Wenn man allerdings ein in *.tif abgespeichertes Bild in ein *.jpg Bild umwandelt, bekommt man automatisch einen Verlust bei der Farbtiefe.

TIF-Bilder können bis zu 32 Bit Farbtiefe haben
JPG-Bilder können nur bis zu 16 Bit Farbtiefe haben.

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.
LG Albert

Hallo,
erst mal Danke für die Unterstützung.
Die Größe ist bei mir in mm eingestellt.
Wenn ich ein TIF Format verwende, wird es noch schlechter aber nicht in der Farbtiefe sondern die Auflösung ist schlecht.
Würde mir schon weiterhelfen ob es einfach so ist, das man beim Export mit Verlust zu rechnen hat.

mfg
WS

Hallo willsch,

da kann ich dir so jetzt auch nichts genaues sagen - ich müßte selbst mal am Rechner sitzen und schauen.

Tut mir leid, wenn ich dir da jetzt nicht helfen kann. Wünsche dir trotzdem noch einen frohen Advent und eine gute Zeit. Vielleicht kann dir ja doch noch jemand dabei helfen.

LG Albert

Hallo Albert, macht nichts, irgendwann habe ich des Rätsels Lösung.
Auch dir eine gute zeit und nochmals danke.

mfg
WS

Schwer zu sagen ohne zu wissen was du beim Export anklickst. Ich bekomme sogar mit einer reduzierten Farbpalette super ergebnisse (kleiner für´s Web.)
Mach doch mal Screenshots jeder deiner Schritte, mach ein PDF draus und mails mir mal.
[email protected]