Bild ganz SIMPEL pseudobeschneiden, was ist daran so skurril?
Skurril daran ist, daß du irgendwie nicht begreifen willst, daß das SO WIE DU ES DIR VORSTELLST in PHOTOSHOP halt einfach nicht möglich ist. Nicht weil ich dir den Tag versauen will, oder irgendein Programmierer nicht ganz auf dem Damm war.
Photoshop (oder jedes andere pixelorientierte Bildprogramm) ist KEINE Layout- oder Satzsoftware, in der man Rahmen aufziehen und Bilder rein laden kann (um diese Rahmen somit editieren und den Ausschnitt bestimmen zu können). Du kannst das lediglich über Maskierungen ähnlich im Ergebnis aber eben viiiiiiel umständlicher in der Machart bewerkstelligen. So simpel die Aufgabe im Grunde auch ist, so wenig bis umständlich ist sie nun mal in PS zu bewerkstelligen.
Es geht hier kaum ne Woche rum, wo nicht wieder mal einer versucht, mehrsetige Drucksachen, Satz oder sonstiges Layoutwerk in PS zu basteln. Dafür ist es einfach NICHT konzipiert und geeignet.
Es gibt gewisse „Zwitterprogramme“ wie z.B. Fireworks, die recht gut mit Pixeln UND Vektoren umgehen können. Der Nachteil an Allroundern ist aber, daß sie zwar vieles aber halt nichts wirklich gründlich können.
Deswegen Bilder in PS bearbeiten, Vektorgrafiken in Illu und dann alles in Indesign laden, dort texten und layouten und alles wird gut (wenn wir mal beim Bsp. Adobe CS bleiben). So hat’s der Hersteller konzipiert und so sollte man es machen. Wer andere Wege geht (warum auch immer) darf sich nicht wundern, wenn er irgendwann Probleme bekommt.
Wenn ich mir einen Sportwagen kaufe kann ich nicht gleichzeitig erwarten, daß man damit auch durch’s Gelände fahren kann. Im Schneckentempo vielleicht aber ab einer gewissen Geschwindigkeit fliegt einem d. Karre auseinander. Egal ob sie 300 PS hat … ohne entsprechende Ausstattung (sprich Fahrwerk und Bodenfreiheit) geht’s halt einfach nicht. Umgekehrt mit dem Jeep über die Rennstrecke rasen wollen macht eben so wenig Sinn. Kein Ingenieur der Welt wird jemals ein Fahrzeug konstruieren können, das beide Disziplinen beherrscht.
Noch bildlicher kann ich’s jetzt nicht mehr erklären.
Handbuch nehmen, F1 oder Onlinehilfe und selber schlau werden.
Viel Glück.