Corel Draw - Mengentext

Hallo!
Folgendes Problem: Es gelingt mir nicht, bei Corel Draw die automatische Silbentrennung im Mengentextfeld zu aktivieren. Ich weiss, wie man das macht - siehe „Hilfe“ - trotzdem funktioniert es nicht oder nur manchmal - dabei habe ich aber noch keine Gesetzmäßigkeiten festgestellt… Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Gruss - Hannah.

Holla

Sorry fuer die bloede Frage, aber hast du die richtige Sprache eingestellt? Vielleicht ist sie in einigen Dokumenten richtig und in anderen falsch.
Nebenbei ist die Formatierung von Mengentext nicht gerade CorelDraws Staerke.

Gruss, Lutz

Hi Hannah, welche Version Corel draw betreibst du? Wenn 8, hast du das update auf 8.369 geladen? Bei mir funzt es bei V.4, V.5, und 8. 6&7 habe ich ausgelassen und 9 kommt mir nicht ins haus.
Du kannst die Silbentrennung allerdings nicht als voreinstellung aktiviere. Davon abgesehen würde ich dir bei professionellen arbeiten raten von hand zu trennen (falls du layout machst). du kannst dir nicht vorstellen was passiert wenn die layouterin in köln mit einer usQuarkxpress version einen englischen text layoutet, der verlag den text mit ner deutschen version öffnet die datei speichert und die datei in ungarn vom drucker vor dem belichten mit einer italienischen version geöffnet wird. Dann wird nach vorlage am telefon von hand getrennt.

Hallo Helge,
das habe ich befürchtet… hatte gehofft, das Trennen von Hand vermeiden zu koennen.
Ich verwende Version 7, und ich mache professionelles Layout. Danke für die Tips - Hannah.