Ich habe eine Grafik gescant und als BMP Datei gespeichert. Das Bild besteht aus vier Farben und die Farbe weiß möchte ich gerne in transparent ändern, da diese auch der Bildhintergrund ist. Nun habe ich gedacht, ich könnte wie in einem anderen Programm, den Zauberstab zum markieren benutzen, inventieren und was übrig bleibt als Objekt abspeichern. Ulead erzeugt eine UFO Datei. Diese Datei kennt Corel aber nicht. Wie kann ich also mit Corel eine BMP Datei zu einem Objekt (Clipart) ändern, so das ich keinen weißen, sondern nur einen transparenten Hintergrund habe. Irgendwie verstehe ich die Anweisungen von Corel nicht richtig. Die benennen selbst Bilder (BMP) als Objekte. Über Infos wäre ich sehr dankbar.
bei Pixelgraphiken (Bilder bestehen aus einzelnen Punkten) beherrschen die Formate gif und png Transparenz. Die Umwandlung von bmp in diese Formate geht mit CorelPhotoPaint oder auch Ulead PhotoImpact. Aber wenn Du aus Deinem Bild ein Objekt für CorelDraw machen willst, müsstest Du es in ein Vektorformat umwandeln. Darin enthalten die Bilder keine einzelnen Bildpunkte mehr, die Bildbestandteile sind Kurven. Deine Bitmapgraphik könntest Du mit den Malwerkzeugen von CorelDraw nachzeichnen oder auch CorelTrace ausprobieren. Das ist genau das Werkzeug, dass die Umwandlung von Bitmap- nach Vektorformat in der CorelGraphicsSuite erledigen soll. Der Erfolg hängt von der Komplexität Deines Bildes ab.