Corel Draw Problem mit Umriss

Hey Leute, ich bin am verzweifeln,

Ich will ein Logo entwerfen mit Schrift drin. Am Ende soll alles als Vektorgraphik vorliegen. Die Schrift soll umrandet sein. Den Umriss muß ich dann in ein Objekt umwandeln und da passieren die Fehler wie man in dem angehängten Bild sieht.
1.Zeile: nur Schrift.
2.Zeile: Schrift mit Umriss.
3.Zeile: Umriss in Objekt umwandeln… Fehlerhaft

Zeile 3 sollte aussehen wie Zeile 2!!!
Woran liegt das und wie kann ich es einigermaßen schnell lösen das Problem ???

Schriftart: arfmoochikncheez.ttf
http://home.arcor.de/seseweil/corel/Hilfe.jpg

Danke!

Gruß Sese

Versuch doch mal, die Schrift in Kurven umzuwandeln, bevor Du den Umriss erzeugst. Vielleicht ist der Fehler dann weg.
Oder Du bearbeitest den fehlerhaften Umriss per Hand nach (vorher Kombination aufheben). Das dürfte nur eine Kurve sein, die einen Schlenker zuviel macht.

Versuch doch mal, die Schrift in Kurven umzuwandeln, bevor Du
den Umriss erzeugst. Vielleicht ist der Fehler dann weg.
Oder Du bearbeitest den fehlerhaften Umriss per Hand nach
(vorher Kombination aufheben). Das dürfte nur eine Kurve sein,
die einen Schlenker zuviel macht.

Hab ich schon versucht gleiches Ergebniss, und so leicht ist der eine kleine Schlenker auch nicht weg zu bekommen. Vielleicht bei diesem Wort ja aber hab mehrere Texte die auf die gleiche Art und weise bearbeitet werden müssten.
Trotzdem Danke… vielleicht noch ein Tipp den ich nicht kenne ? :wink:

Hi

ich sag dir was…

wandle die Schrift erst in Kurveb. Dann definiere die Outline wie du sie brauchst.

DANN aktiviere das Bezierwerkzeug. Rahme mit dem Bezier alle Knoten ein, klicke mit der rechten Maustaste in einen der Knoten und auf den Menüpunkt „Kurvenrichtung umkehren“.

Danach sollte es gehen.

Du kannst, wenn einddeutig zu erkennen ist von wo der Fehler ausgeht, die Kombination aufheben und nur den/die Buchstaben behandeln, bei denen der Fehler auftritt.

Li

Hallo Sese,

Corel Draw ist ein Vektor-Programm. Du brauchst nichts umzuwandeln. Es sei denn, die Schrift liegt dem Betrieb, der das Logo weiter verarbeitet nicht vor, dann wandelst Du sie in Kurven um.

Wo ist also das Problem?

Gruß, Hans-Jürgen

Hi

Corel Draw ist ein Vektor-Programm. Du brauchst nichts
umzuwandeln. Es sei denn, die Schrift liegt dem Betrieb, der
das Logo weiter verarbeitet nicht vor, dann wandelst Du sie in
Kurven um.

Das ist bekannht :smile:

Wo ist also das Problem?

wie er in seiner Frage beschreibt, will er zusätzlich die Outline in ein Objekt wandeln. Dabei gibt es oft das Problem das sich so ein Knotenpunkt verläuft, wie in seinem Bildbeispiel. Die (wahrscheinliche) Lösung habe ich bereits gegeben.
Li

Hallo Li,

im Menü „Anordnen“ gibt es den Befehl „Umriss in Objekt umwandeln“. Das ist alles.

Freundliche Grüße aus Mainz, Hans-Jürgen

Hallo Li,

im Menü „Anordnen“ gibt es den Befehl „Umriss in Objekt
umwandeln“. Das ist alles.

eben, das reicht doch, und dabei: „Umriss in Objekt
umwandeln“ tritt sein Fehler auf, und diesen zu vermeiden hilft meine Erklärung bezügl. des Bezierwerkzeuges.

Li