Hallo Experten,
ich habe vor einiger Zeit bei einem deutschen eBay-Shop günstig Corel Graphics Suite 12 erworben (Originalverpackt!). Nun habe ich gesehen, dass es sich um eine Schulversion (für Lehrer, Schüler, Studenten u. a.) handelt.
Da ich weder Schüler, Lehrer, Student oder so was in der Richtung bin, darf ich die Software vermutlich gar nicht verwenden, oder…?
(Auf der Webseite von Corel steht was von illegaler Nutzung für nicht berechtigte Personen…)
Müsste ich die Version jetzt legalisieren, in dem ich ein Update machen würde (nur die neue Lizenz kaufen, oder?)
Für Hinweise bin ich dankbar.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
sicher kennst du einen Lehrer oder einen Lehrer an der Volkshochschule: Der sollte mit Schul- oder Volkshochschulstempel deine Version mit deiner Seriennummer anmelden. Solange du dann das Programm privat benutzt, d.h. nicht als Firma oder Organisation, ist das alles legal und in Ordnung. Ein Update mit der entsprechenden Lizenz sollte dann auch auf den Namen des Lehrers laufen, d.h. den Namen nicht verändern, der jetzt angegeben wird. Viele Grüße, Ecki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Dirk,
sicher kennst du einen Lehrer oder einen Lehrer an der
Volkshochschule: Der sollte mit Schul- oder
Volkshochschulstempel deine Version mit deiner Seriennummer
anmelden. Solange du dann das Programm privat benutzt, d.h.
nicht als Firma oder Organisation, ist das alles legal und in
Ordnung. Ein Update mit der entsprechenden Lizenz sollte dann
auch auf den Namen des Lehrers laufen, d.h. den Namen nicht
verändern, der jetzt angegeben wird. Viele Grüße, Ecki
Hallo Eckhardt,
die Corel Graphics Suite 12 läuft auf meinen Namen und bisher bin ich damit mehr als zufrieden. Eine Upgrade-Möglichkeit von meiner 12er Version auf die aktuelle X3 wird von Corel leider ausgeschlossen…
Ich müsste also die vorhandene Version als Vollversion (also ohne die Einschränkung für Lehrende/Lernende) kaufen, damit das Produkt legalisiert wird. Und das ist mir zu teuer.
Trotzdem danke für den Tipp!
Gruß Dirk