Corel Linux - Dateimanager vergesslich!

Ich habe Corel Linux (Downloadversion, 1.0) installiert. Leider vergisst der Dateimanager da immer alle Einstellungen. Stelle ich die Symbolleiste aus und beende ihn ist sie Sekunden später bei erneuten Start des Dateimangers wieder da. Weis jemand wo man solche Einstellungen fest eintragen kann (Konfigurationsdatei?). Der Dateimanger selbst bietet keine Option zum Speichern der Einstellungen an und auch der Hilfe wurde ich nicht fündig.

mfg Slick

Hallo,

von welchem Dateimanager sprichst Du?

Gruss

Jens

von dem den Corel da als „Datei-Manager“ bezeichnet. Keine Ahnung wie die „interne“ Bezeichnung lautet!

mfg Slick

von dem den Corel da als „Datei-Manager“ bezeichnet. Keine
Ahnung wie die „interne“ Bezeichnung lautet!

Da hast Du schon recht, Corel hat einen eigenen Windoofs-Explorer-ähnlichen File-Manager zu KDE dazuprogrammiert, zu sehen z.B. in der aktuellen CT, Seite 203 :wink: Leider kenne ich niemanden, der Corels Linux installiert hat und der „Support“ der dazu angeboten wird ist … nennen wir’s mal suboptimal.

al

Genauer und neu!!
Also nochmal ein paar Details zu meinem Problem:

Ich habe eine Konfigurationsdatei in/home/user/Desktop/.kde/share/config/ gefunden, der genaue Name ist mir jetzt entfallen. Dort schreibt er seine Einstellungen rein. Leider scheint er diese Datei beim Start nicht zu lesen. Habe Sie extra mal auf read-only (sogar als root) gesetzt. Er startet aber weiterhin mit den default-Einstellungen und dazu habe ich nichts weiteres gefunden :frowning:(

Außerdem scheint er auch die Drucker zu vergessen. Ich richte den Drucker (wie beschreiben) über dieses Steuerzentrum ein. Beim nächsten login (oder sogar früher) ist der Drucker plötzlich weg.

mfg Slick

hi,

Also nochmal ein paar Details zu meinem Problem:

Ich habe eine Konfigurationsdatei
in/home/user/Desktop/.kde/share/config/ gefunden, der genaue
Name ist mir jetzt entfallen.

Wäre schon wichtig…

Dort schreibt er seine
Einstellungen rein. Leider scheint er diese Datei beim Start
nicht zu lesen.

Wie kömmt’s, dass es „scheint“? strace dem doch mal nach.

Habe Sie extra mal auf read-only (sogar als
root) gesetzt. Er startet aber weiterhin mit den
default-Einstellungen und dazu habe ich nichts weiteres
gefunden :frowning:(

hm, rw für user sollte es schon sein, sonst klappt es *sicher* nicht.

Außerdem scheint er auch die Drucker zu vergessen. Ich richte
den Drucker (wie beschreiben) über dieses Steuerzentrum ein.

„KDE-Kontollzentrum“ oder noch was Corel-eigenes?

Beim nächsten login (oder sogar früher) ist der Drucker
plötzlich weg.

was heisst „der Drucker ist weg“? Ist das Icon aus dem kfm verschwunden?

Mir scheint das Teil ist einfach buggy, hast Du schon mal geschaut, ob es bei Corel Doku dazu gibt?

al

Ich gebs auf…
Ich werde wohl doch wieder SuSE installieren, ist zwar bissl umfangreicher und langsamer, aber stabiler.

mfg Slick

Ich werde wohl doch wieder SuSE installieren, ist zwar bissl
umfangreicher und langsamer, aber stabiler.

Äh, könntest Du mal erklären, inwiefern SuSE langsamer ist? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Gruss

Jens

Äh, könntest Du mal erklären, inwiefern SuSE langsamer ist?
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Entweder installiere ich zuviel Krempel oder mein Rechner (400AMD-K2, 128 RAM) ist zu alt. Beim starten eine Programmes (KDE) wackelt die Maus länger rum als im Windows und auch so scheint es mir irgentwie lamer. Also von Windows her bin ich gewöhn daß alles halbwegs flott geht, aber bei Linux braucht der fast ewig um ein Verzeichnis zu öffen oder ein Bild anzuzeigen.

Das Corel-Linux gefiel mir in dem Punkt besser, da es „irgentwie“ flüssiger läuft.

mfg Uwe

Nachtrag und nochwas
Nochwas: Die Modemverbindung im Linux (egal welche Dis.) habe ich noch nie zum laufen bekommen. Das Problem scheint mir irgentwie geisterhaft :wink: Das Modem ist eingerichtet, ein einfaches Einwahlscript (siehe Suse-Handbuch) ist fertig. Die Verbindung wird aufgebaut, doch sobald vom anderen Rechner das CONNECT kommt legt mein Modem sofort auf. Auch bei anderen ISPs das gleiche Problem. Die „eingestellt“ Modemgeschwindigkeit lag dabei immer unter dem der Verbindung. Also das es wegen einer „Mindestgeschwindigkeit“ auflegt kann nicht sein.

mfg Slick

Hallo,

vielleicht hilft Dir ja die Seite weiter:

http://sdb.suse.de/sdb/de/html/hoe_wvcheck.html

Was steht denn in /var/log/messages, wenn soetwas passiert?

Gruss

Jens

Äh, könntest Du mal erklären, inwiefern SuSE langsamer ist?
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Entweder installiere ich zuviel Krempel oder mein Rechner
(400AMD-K2, 128 RAM) ist zu alt.

Das glaube ich kaum.

Beim starten eine Programmes
(KDE) wackelt die Maus länger rum als im Windows und auch so
scheint es mir irgentwie lamer.

Jo, KDE ist ein Haufen Mist. Wenn Du mal wirkliche Geschwindigkeit erleben möchtest, dann empfehle ich Dir Blackbox!

http://blackbox.alug.org/

Also von Windows her bin ich
gewöhn daß alles halbwegs flott geht, aber bei Linux braucht
der fast ewig um ein Verzeichnis zu öffen oder ein Bild
anzuzeigen.

Du solltest niemals Linux mit KDE verwechseln :smile: Ich persönlich verwende Blackbox und bin sehr zufrieden damit. Bis vor kurzem habe ich fvwm2 benutzt, das immer noch Größenordnungen schneller ist, als KDE.

Gruss

Jens