Corel Linux os - wie bekommt man das zum Laufen?!

Hi @ll!

Ich habe ein echt doofes Problem. Ich bin kein Linux-Fachmann und wollte mir aber auf meinen Rechner ‚Corel Linux os‘ installieren.
Ich habe auf meinem Rechner noch WIN98 und ich wollte Linux neben WIN98 packen.
Schon die Installation ist seltsam.
Ich habe den Rechner mit der Startdiskette von Corel hochgefahren und er hat schön braf in die Installation geladen.
Dann gings auch schon los. Ich sollte aussuchen, ob ich auf die Festplatte installieren soll, da werden alle Daten dann gelöscht ( hatte aber WIN98 auf C),
dann: freien Festplattenspeicher übernehmen ( das konnte ich nicht auswählen, dann: Patitionstabelle bearbeiten, oder in DOS/windows-Patition installieren.
Ich habe versucht, die Patitionstabelle zu bearbeiten, aber ich wußte noch nicht mal, welche Patition welche ist. Dann habe ich eine ausgesucht, aber Linux sagt mir, das kein Festplattenspeicher da sei.
ZU guter Letzt habe ich dann die DOS/Windows-Patition genommen, da konne ich dann eine Festplatte aussuchen. Vorher habe ich eine komlett freigeräumt.
Nach der Installation habe ich den Rechner nochmal hochfahren lassen, auch wieder mit der Bootdiskette ( LILO )
Aber ich schaffe es nicht, Linux zu starten. Er stürzt schon beim Laden ab. Auch habe ich die Einstellung bei dem Menue machen wollen. abgestürzt.

Kann mir jemand helfen?!

Danke schonmal im Vorraus…

Sonja.-

Hi,

erstmal, Deine Probleme sind nicht so neu, such im Archiv mal nach Corel.

Ich habe auf meinem Rechner noch WIN98:und ich wollte Linux neben WIN98 packen.

Ist o.k.

Dann gings auch schon los. Ich sollte:aussuchen, ob ich auf die Festplatte
installieren soll, da werden alle Daten:dann gelöscht ( hatte aber WIN98 auf C),

sollte man vermeiden, aber s.u.

dann: freien Festplattenspeicher:übernehmen ( das konnte ich nicht
auswählen, dann: Patitionstabelle
bearbeiten, oder in DOS/windows-Patition:installieren.
Ich habe versucht, die Patitionstabelle:zu bearbeiten, aber ich wußte noch nicht:mal, welche Patition welche ist.

Erstes Laufwerk hda1=C:, hda5 ist die
erweiterte Partition, ab hda6 dann die logischen Laufwerke.

Dann:habe ich eine ausgesucht, aber Linux sagt:mir, das kein Festplattenspeicher da sei.

alles schon vergeben. s.u.

ZU guter Letzt habe ich dann die:smiley:OS/Windows-Patition genommen, da konne:ich dann eine Festplatte aussuchen.
Vorher habe ich eine komlett freigeräumt.

Wenn Du schon soweit gehst, dann kannst Du diese Partition auch l"oschen, dann ist in den obigen Optionen auf Platz frei (musst Du aber nicht machen bei Corel-L.)

Er stürzt schon beim Laden ab.
Auch habe ich die Einstellung bei dem
Menue machen wollen. abgestürzt.

Wieweit kommt denn der Rechner beim booten? Letzte Meldung vor dem Absturz? Bleibt der Rechner stehen oder ist der Bildschirm schwarz? Welche Grafikkarte? Wie gross ist Laufwerk C:?(sollte aber mit Bootdiskette keine Rolle spielen)

MfG Lutz