Corel-Linux

Hallo Linux-Fans,

ich bin bisher noch blutige Anfänger in Sachen Linux. Durch einen Zeitungsartikel bin ich jedoch auf eine neue Linux-Distribution von Corel aufmerksam geworden (http://linux.corel.com). Angeblich soll da uch schon eine Beta-Version im Umlauf sein.

Weiß jemand zufällig wo man die herbekommt (Internet oder Händler)?

darkwing

Hallo Linux-Fans,

ich bin bisher noch blutige Anfänger in
Sachen Linux.

war jeder mal

Durch einen Zeitungsartikel
bin ich jedoch auf eine neue
Linux-Distribution von Corel aufmerksam
geworden (http://linux.corel.com).
Angeblich soll da uch schon eine
Beta-Version im Umlauf sein.

nur für registrierte Betatester, kurz nachdem die Info bei Heise war, wurden keine Registrierungen mehr angenommen

Weiß jemand zufällig wo man die
herbekommt (Internet oder Händler)?

CorelLinux basiert auf Debian („SadoMaso-Linux“) ergänzt mit ein bißchen Klickibunti. Debian und alle anderen Distributionen gibts auf ftp://ftp.nuri.net/pub/FreeISO/ als ImageDatei für den CD-Brenner. Dir als Lernenden würde ich Mandrake ans Herz legen: deutsch, einfach zu konfigurieren + sehr gut vorkonfiguriert mit allen wichtigen Bibliotheken. Damit schlägt Mandrake in die selbe Kerbe wie SuSE hat aber den Vorteil auf RedHat zu basieren, d.h. du findest die Konfigurationsdateien da, wo sie sein sollten. Debian ist echt was für Fortgeschrittene, die wissen an welchen Reglern man drehen muß. Corels Adaption versucht Debian diesen Schrecken, zum Glück der Lernenden, zum Leidwesen der Profis zu nehmen.

Der Norm’

Also soo SadoMaso ist Debian nun auch wieder nicht…

Wer mal versucht hat nen Suse-Bootscript zu verstehen, der weiss, was er von Debian hat…alles einfach und gut strukturiert… Ich hatte vor einem Jahr noch Suse drauf, nachdem ich aber bei zahllosen src-installationsversuchen gescheitet bin, bin ich auf Debian umgestiegen, und bin damit rundherum zufrieden…
Naja, wenn man nicht weiss, wie man ne festplatte partitioniert, dann sollte man von debian vielleicht die finger lassen, weil man nunmal doch schnomal mit Linux umgegangen sein muss um alles zu kapieren, aber fuer den Fortgeschrittenen seh ich keine Probleme…

Tschau
Burkhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also soo SadoMaso ist Debian nun auch
wieder nicht…

Aus der Sicht eines WinUsers schon. Wo SuSE, Mandrake, Caldera und neuerdings auch RedHat mit grafischen Installationen aufwarten, die überhaupt keinen Kontakt zum Terminal suchen, ist bei Debian viel Nacharbeit gefragt.
Daß wir uns nicht falsch verstehen: Debian ist sowieso der Liebling der Open-Source-Community. Auch mir ist ein lesbares Script 1000x lieber als Klickibunti oder ein SuSE-Script was standardmäßig über meine /etc/… Dateien läuft.

Damit scheint Corel-Linux ja genau das zu sein was ich suche.

Ich bin einer von der Usern, die mit DOS groß geworden sind und die mit dem Prompt deutlich lieber arbeiten als mit Drag&Flop.

Ich suche also nach einem Linux, das die Konfiguration via Script zumindest möglich macht, das mir aber im täglichen Gebrauch ein Klickibunti-Bild serviert.

Ich werde also den Beta-Test abwarten müssen . Gibt es irgendwo im Netz gute Infos zu Debian?

von linuxticker.com
ZDNet.de berichtet, dass Corel seine Linuxdistribution nächsten Monat auf der
Comdex vorstellen will, und dann im Dezember veröffentlichen. Corel Linux wird
auf Debian basieren und KDE als Oberfläche benutzen. Ausserdem wird Word
Perfect 8 mitgeliefert. Zielgruppe sind Linux-Anfänger, für die andere
Linuxdistributionen zu kompliziert sind - die Installation von Corel Linux soll mit
wenigen Mausklicks möglich sein.