warum wird eine Grafik auf transparentem Hintergrund,
die ich als gif exportieren will (Datei - exportieren
in gif) um die nachher weiterzubearbeiten,beim sepeichern
„schwarz“ Das heisst, wenn ich die gif im Animationsshop
PSP öffne ist der Hintergrund schwarz, anstatt transparent !
Nur mit .png kann ich keine transparente Animaation
machen, da das dann hässlich wird und an den Rändern.
Wenn man eine Animation machen will im PAP Animationsshop,
dann muss ich vorher in PSP zuerst mal die jeweiligigen gif
erstellen, abspeichern halt transparent.
Es soll ja eine transparente Animation sein.
So wie das hier, transparenter Hintergrund, erstellt
mit PSP X2.
Nur mit .png kann ich keine transparente Animaation
machen, da das dann hässlich wird und an den Rändern.
Häh???
PNG kann im Gegensatz zu Gif mit „echten“ Transparenzen arbeiten (also auch eine Deckkraft von weniger als 100 Prozent). Gif hingegen arbeitet mit indizierten Farben, da gibt’s nur „alles oder nichts“.
Wenn Du das schaffst, dann kauf ich dir ab, dass man mit .png
Animationen machen kann, ohne dass die Ränder auslaufen !
Ich hab mit diversen Programm und für verschiedene Anwendungen schon zig Animationen (Videofiles, swf oder animated gif) erstellt. PNG ist (wenn es um Transparenzen geht) als Bildformat für solche Zwecke erste Wahl. Wenn das Programm das nicht kann, dann taugt es halt nichts (was ich aber nicht glaube). Wie schaut’s denn in Sachen Farbtiefe aus? Hast du auch ein PNG 24 verwendet? Mit 8 bit klappts nämlich nicht.
Als Ausgabeformat funktioniert png natürlich nicht (wenn du das meinst). Es gibt nun mal kein „animated png“. Das muss logischerweise ein gif sein. Aber zum Arbeiten/Importieren in das jeweilige Programm.
Es bringt natürlich auch keinen Zugewinn, wenn du aus einem gif ein PNG exportierst und verwendest. Es sollte schon als Roh- Ausgangsformat verwendet werden.
Das Problem an animated gifs ist wie gesagt, daß es keine echte Transparenzen kann. D.h. es darf NICHT mit Kantenglättung (dem sog. Antialiasing) gearbeitet werden, sonst stellt sich der von dir genannte Effekt mit den unsauberen Rändern ein.
Beim Export eines gifs mit Transparenzen bieten viele Programme deswegen die Möglichkeit an, die spätere Hintergrundfarbe anzugeben, damit eben kein solcher Rand entsteht.
Es liegt eben meistens nicht an einer Software, sondern am Umgang damit und dem (Nicht)Wissen um die spezifischen Eigenheiten von Grafiken/Grafikformaten.
Wie sieht den dein Motiv aus? Kannst du mal einen Ausschnitt posten?