Corel Photo Paint 11 findet Scanner nicht

Hallo,

nach längerer Zeit wollte ich mit Corel Photo Paint 11 mal wieder eine Vorlage scannen, aber die Funktionen ‚Quelle wählen‘ und ‚Bild holen‘ sind ausgegraut.

Das Scannen unter Control Center und Windows Fax und Scan funktioniert einwandfrei. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Freue mich über jeden Tipp!

Achim

Installier mal den Scannertreiber inkl. Software neu.

Hallo,

wenn wir nun noch wüßten, um welche Windows-Version und welchen Scanner es sich handelt, könnte man vielleicht mit Ratschlägen helfen, die über den Hinweis auf die Neuinstallation des Treibers hinausgehen.

Gruß
C.

Hallo,

es handelt sich um einen Brother MFC-5890CN unter Windows 10 64 Bit. Das gleiche Phänomen habe ich aber auch schon unter Photo Paint Essentials 3 bei einem Canon MG3550 unter Windows 10 beobachtet.

Achim

Und warum erzählst du uns nicht, was die Aktualisierung des Treibers genutzt hat?

Gibt es vielleicht eine freie Alternative zu dem Corel-Dreck? Paint.Net vielleicht?

Ich bin noch nicht dazu gekommen, den Treiber neu zu installieren. Ob das Programm ‚Dreck‘ ist oder nicht, steht hier nicht zu Debatte und hat nichts mit der Problematik zu tun. Ich habe es jahrelang ohne Probleme genutzt.

Genau. Und jetzt tut es nicht mehr. Vielleicht ist es einfach zu alt, um auf einem 64-Bit-System mit 64-Bit-Hardware zu sprechen. Deswegen wäre zu prüfen, ob du das, was du brauchst nicht in alternativen (ggf. freien) Tools genauso findest.