Corel Photo Paint 12 - Text - wie geht ein Zeilenumbruch?

Moin,

ich habe alles ausprobiert: Return, Strg-Return, Shift-Return, Alt-Return, Strg-Shift-Return, Alt-Shift-Return, fehlt da noch was? Jedenfalls hab ichs nicht hinbekommen, in den kurzen Text, den ich auf einen Screenshot schreiben wollte, einen Zeilenumbruch einzufügen. Der Text kann also nur in einer einzigen Zeile stehen?

Das kann nicht sein!

Ich bin mir sicher, daß ich das früher in selbigem Programm problemlos hinbekommen habe. Umso mehr frage ich mich jetzt, warum das nicht mehr gehen soll…

Kann mir bitte hier jemand das Geheimnis verraten, wie ich in Corel Photo-Paint in einem Text einen Zeilenumbruch mache, also das, was man normalerweise (in einem Texteditor) mit der Return-Taste bewerkstelligt?

LG
coucou

Hallo,

Wahrscheinlich gibt es eine Option/Voreinstellung/Eigenschaft oder wie immer es in dieser Software genannt wird, mit der man Textumbruch erlauben kann!

LG
SL99

Habe gerade nochmal probiert, es geht defitnitiv mit beiden Enter-Tasten.
Oben in der Eigenschaftsleiste könnte der Zeilenabstand auf 0 stehen.
Wenn das nicht hilft, könnte eine Neuinstallation helfen, da würde ich aber richtig deinstallieren und vor der Installation noch alle Ordner von Corel löschen.

… und darauf achten das die NUM Lock Taste aus ist.
Den Fehler gab es schon öfter.

the Raccoon

Ich wollte das mit dem Zeilenumbruch heute Morgen schnell ausprobieren, bekam aber irgendeine Fehlermeldung beim Starten von Photo Paint. Gleiche Fehlermeldung kam allerdings auch beim Reparatur- und anschließend auch beim Deinstallationsversuch! Ordner zu löschen hatte ich keine Lust, ich habe das dann einfach überinstalliert, Seriennr. neu eingegeben und dann ging’s.
Und das mit der Enter-Taste hat auch bei mir in der Tat funktioniert.

Es gibt zwei Möglichkeiten in den Corel-Produkten mit Text zu arbeiten, die leider bei nur gelegentlicher Nutzung auch bei mir immer wieder zu Stirnrunzeln führen. Einmal einfach den Cursor irgendwo hin setzen, indem man mit der Maus bei eingestelltem Textwerkzeug ins Bild klickt. Damit kannst du dann in der Tat in den älteren Versionen (k.A. bis zu genau welcher, meine aktuelle X8 macht das nicht mehr) nur einzelne Textzeilen ins Bild einfügen. Die andere Methode erfordert mit dem Textwerkzeug bei gedrückter Maustaste einen Textrahmen aufzuziehen. In diesem „Mengentext“ kannst du dann auch umbrechen, …

Na ich weiß nicht. Ich habe die gefragte Version 12, und da ist es so, dass bei eingestelltem Textwerkzeug und Anklicken des Bildes es auch möglich ist, mit Enter in die nächste Zeile zu kommen und dort weiterzuschreiben.

Wie gesagt, ich weiß nicht mehr, bis zu welcher Version das war. Aber ich kann mich an das Thema mit einfachem Text und Mengentext erinnern.

Hallo Wiz,

mit dem Rentierschlitten durch die Sahara?

Wer setzt denn Text in Photo-Paint? Das ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Umbruch funktioniert bei mir in X8 ganz normal. Das hat auch schon in der Version 5 funktioniert.

Ansonsten holt man das Bild auf das gewünschte Endformat in Corel Draw und legt erst dann den Text darauf oder darunter. Hier der Titel für ein Kochbuch von mir:

Wenn man mir Corel Draw einmal gearbeitet hat, will man nichts anderes mehr. Ich würde zum Beispiel nie auf die Idee kommen. einen persönlichen Brief in Word zu schreiben.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Ich würde zum Beispiel nie auf die Idee kommen, einen persönlichen Brief am Computer zu schreiben.

Gruß
Christa

2 Like

Corel Draw ist im Übrigen tatsächlich ein Vektorgrafik-Programm, keine Textverarbeitungssoftware, auch wenn man damit auch Texte schreiben kann.

1 Like

Heiliger Heilbutt!!!

Jetzt arbeite ich seit 40 Jahren mit CorelDraw, führe damit Layout, Bild und Text zusammen um Broschüren, Prospekte, Zeitschriften und Plakate zu erstellen und endlich erklärt mir mal jemand, dass ich völlig bekloppt bin, weil es sich tatsächlich um

handelt! Mit dem man auch Texte schreiben kann!

Liebe Christa, natürlich habe ich mit CorelDraw auch Anzeigen oder Weinetiketten gestaltet. Aber sei versichert: Layouten ist sehr effektiv mit CD. Und in Bezug auf die Verwendung von Texten ist das Programm recht anspruchsvoll. ich bin mir natürlich sicher, dass Du in Typorgaphie versiert bist und vom Satzspiegel, dem Grauwert eines Textes, dem Kerningtest über den Weißraum als Gestaltungsmerkmal, dem Unterschied zwischen Versal- und Mediävalziffern bis zum Einsatz verschiedener Ligaturen über die Grundsätze einer guten Textgestaltung Bescheid weißt.

Darf ich vielleicht versuchen, solche Seiten

weiterhin in CorelDraw zu gestalten, obwohl ich jetzt weiß, dass es sich tatsächlich um ein Vektorgrafik-Programm handelt …

… fragt ein stark verunsicherter Hans-Jürgen Schneider

Man kann auch mit der Faust einen Nagel in die Wand schlagen. Man kann aber auch einen Hammer nehmen!

Und wenn du schreibst

und dabei Corel Draw für eine ernsthafte Alternative hältst, finde ich das tatsächlich, um es mit deinen Worten auszudrücken, „bekloppt“.

Nochmal zu

und zu deiner angeblichen „Frage“ am Ende: es ging NICHT um die Gestaltung von „irgendwas“, sondern um das von dir angesprochene Schreiben von „persönlichen Briefen“ (wofür ich tatsächlich nach wie vor die Handschrift empfehle, bevor sie ausstirbt).

Die Ironie darfst du gerne stecken lassen!

1 Like

Hallo Christa,

was den persönlichen Brief angeht hast Du recht.

Was meine arrogante Ironie betrifft, hast Du auch recht. ich entschuldige mich dafür.

Was die Handschrift betrifft, bin ich Deiner Meinung.

Nur was CorelDraw anbelangt bin ich nicht Deiner Meinung. Es ist – auch – ein ausgezeichnetes Textverarbeitungsprogramm.

Einen schönen Sonntag wünscht Hans-Jürgen Schneider

Das muß neulich ein nur temporärer „Hänger“ gewesen sein. Es geht jetzt wieder, ganz normal mit Return. Habs gerade ausprobiert. :smiley:

Euch allen vielen Dank für die netten Antworten! :blush:

Es ist auch ein Layoutprogramm - vielleicht liegt da ja der Kompromiss?
Aber echte Textverarbeitung - da ist Corel wirklich nicht das Mittel der Wahl.

Aber nachdem ich lernen musste, Layouts in Word zu erstellen oder mit dem unsäglichen Publisher, weiß ich Corel Draw wieder richtig zu schätzen :smile:

Aber natürlich darf jeder gern die Werkzeuge verwenden, die er hat und die er mag… :thumbsup: