Liebe/-r Experte/-in,
ich benutze Corel Photo Paint 11 und hab da ein logo und möchte es transparent machen so das ich es bei jeden Hintergrund einfügen kann. Das problem ist wenn ich es Transparent mache dann sehe ich immer noch die weiße umrisse. Wie kriege ich die weg
um ein Bild (Logo) transparent zu machen, muss es im GIF-Format vorliegen. Wichtig ist auch, das die Farbe im Hintergrund die transparent gemacht werden soll NICHT im Logo vorhanden ist. Ansonsten wird auch dieser Teil des Bildes transparent.
Lade in Photo Paint das Logo (als Gif-Bild). Gehe dann zu Datei und Speichern Unter. Wähle als Dateityp Gif-Compuserve Bitmap. Klicke auf Speichern und es erscheint ein Fenster indem links das Originalbild und rechts das Ergebnis zu sehen ist. Klicke nun unter Transparenz auf Bildfarbe und danach auf das Pipettensymbol. Klicke mit diesem im Originalbild in den Bereich des Bildes den Du transparent haben willst.Die gewählte Farbe erscheint nun neben dem Pipettensymbol. Nun klicke auf Speichern und Dein Logo ist jetzt mit einem Transparenten Hintergrund gespeichert. Du kannst nun in jedem Bild Dein Logo einbinden.
Hat dein Logo einen weißen Rand wenn es nicht transparent ist? Dann würde ich es maskieren und unter Maske - Maskenumriss - die Maske reduzieren. Dann ausschneiden (strg. + x) und danach wieder einfügen (strg. + v). Dein Logo ist dann ein neues Objekt. Den Rest (das ganze Objekt) kannst du dann entfernen.
Ansonsten könntest du einfach den Umriss radieren - ich würde den Radierer ziemlich transparent machen (90%) und damit anfangen.
Wäre schön das Logo vorher zu sehen, dass ich mir ein Bild machen könnte.
Hoffe es hilft ein wenig.
Gruß
Lisbeth