Corel Photopaint VBA-Script gesucht

Hallo, ich muss in ca. 1000 Grafiken einen Fehler korrigieren, und dazu immer wieder das selbe Bildteil an der selben Stelle einfügen, gibt es ein Script ( Makro ) das dies erledigt, damit ich nicht jede einzelne Grafik ( im TGA Format ) mit Corel Photopaint (Vers.12 ) importieren, Anordnung ändern und einzeln wieder exportieren muss ? danke für Eure Hilfe, Peter
[email protected]

Hallo Peter,

kannst Du ganz einfach mit dem Macro-Recorder selbst machen.

Positioniere einmal das Bildteil an der richtigen Stelle, kopiere es dann in die Zwischenablage und starte den Macrorecorder (Fenster-Andockfenster-Recorder); jetzt fügst Du das Teil ein (es wird nur die Tastenkombi STRG-C aufgenommen) und stoppst die ,Aufnahme’.
Anschließend suchst Du im aufgenommenen Makro die überflüssigen Befehle und entfernst sie (anklicken und unten recht der kleine Mülli - Entfernentaste geht nicht). Nun das Makro (mit nur dem einen Befehl drinne) abspeichern.

Als letzten Schritt klickst Du auf Datei–Stapelverarbeitung.
Alle Dateien, die Du bearbeiten möchtest in dem oberen Fenster hinzufügen, dann im mittleren Fenster eine Script hinzufügen (Dein frisch aufgenommenes Makro) und als vorletztes ganz unten auswählen, wo und wie die gemakroten Bilder gespeichert werden sollen.

Wichtig ist, dass Du nicht zwischendurch den Inhalt der Zwischenablage löscht oder änderst (sprich: Programm nicht schließen und jedem Kollegen, der an den Rechner will auffe Finger kloppen :wink:.

Wenn Du jezt startest (wichtig: auswählen, dass die Bilder nach dem Bearbeiten geschlossen werden, sonst isse schnell der Speicher voll - kleines Kreuzchen irgenwo im unteren Bereich des Stapelverarbeitungsfensters) kannst Du gemütlich Pause machen gehen und brauchst erst wiederkommen, wenn alle Bilder fertig sind.

Mein Tipp ist, die Bilder NICHT zu überschreiben sondern in einem anderen Verzeichnis abzuspeichern, damit - falls was in die Hose geht - die Originale für einen nächsten Versuch noch zur Verfügung stehen.

viele gutgelaunte Grüße
Jens

danke Jens, wird gleich ausprobiert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DANKE JENS - Super Anleitung

Thx. Peter