Corel photopaint x4 - Text an Objekt ausrichten

Laut einer Anleitung die allerdings nicht von Corel stammt sollte das ausrichten eines Textes an ein Objekt so funktionieren.

1. Objekt zeichnen
  2. Text schreiben
  3. beides markieren
  4. Objekt - Text - Text an Objekt ausrichten wählen

Wenn ich so vorgehe habe ich das Problem dass die Auswahl Text an Objekt ausrichten nicht möglich ist da ausgegraut.
Ich habe zuerst in der Corel Hilfe dann in Corel Handbuch gesucht, in beiden ist es nicht beschrieben, da die Funktion jedoch vorhanden ist sollte es doch auch möglich sein ?

Hallo Gruß- und Namenlose,

die Anleitung stimmt so.
Allerdings nicht für Corel Photopaint, sondern für CorelDraw.
Das ist ein großer Unterschied, denn CorelDraw ist kein Pixelprogramm, sondern Vektorgrafik

Gruß,
Woody

Hi

Was Google so alles ausspuckt :wink:
http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.ph…

kurze Version:
„Eine Strecke zeichnen und dann mit dem Textwerkzeug an die Strecke klicken und Text eingeben“

lange Version:
„Leider ist die Sache in Photopaint nicht so einfach zu lösen, wie in Draw. Die Bezeichnung „Text an Objekt …“ müsste nämlich eigentlich „Text an Strecke …“ heißen. Textobjekte können definitiv nicht an Objekten, sondern nur an Strecken ausgerichtet werden. Man könnte nun über einen Umweg auch zum gewünschten Ergebnis gelangen, indem man aus dem Objekt eine Auswahl und aus dieser Auswahl wiederum eine Strecke erstellt. An dieser kann dann das Textobjekt natürlich ausgerichtet werden. Die Strecke muss dann noch (im Andockfenster) ausgeblendet werden.“

MfG
Lilly