Corel Photopaint X5 Flipchart-Fotos bearbeiten (analog CamScanner)

Hallo zusammen,

auf dem Handy habe ich die mE wirklich grandiose App CamScanner un aus Fotos von Flipcharts, Whiteboards, … „saubere“ Notizzettel zu machen, die man an ein Protokoll anhängen, oder ablegen kann. Dabei wird die Bildfläche auf das entsprechende Medium beschnitten, dessen Abbildung gerade gerichtet und farblich/von der Beleuchtung her vereinheitlicht und in gut lesbare Kontraste, … gewandelt.

Jetzt hatte meine Holde entsprechende Fotos mit dem großen Apparat (leider nur JPG und nicht RAW, und auch ohne passende Weißeinstellung) gemacht, und ich wollte ein ähnliches Ergebnis mit dem neulich erstandenen Corel X5 erzielen, und tat mich dabei schwer. Wie bekomme ich da die Perspektive aus der Aufnahme sauber raus (das Perspektivwerkzeug mit dem Mini-Einstellfenster gestattet alles, nur keine saubere Justage der vorhandenen Perspektive im Bild zurück zu einer möglichst planen Darstellung. Und auch damit, das gräuliche Hintergrundweiß wieder zu einem anständigen Papierweiß zu bekommen, habe ich mich schwer getan. BTW: Die automatische Bildkorrektur brachte ein total grünstichiges und überstrahltes Bild. Das schafft sogar das uralte PhotoImpact noch deutlich besser.

Wie kann man diese beiden Schritte in akzeptabler Qualität möglichst einfach und schnell in Corel X5 hin bekommen? Muss nicht perfekt sein (ist CamScanner auch nicht), sondern es geht um die pragmatische 80%-Qualität.

Gruß vom Wiz

Zu Corel kann ich wenig sagen, aber als allgemeines Stichwort würde ich Dir mal „Weißabgleich“ geben (betreff der Hintergründe) und was die Perspektive angeht … ev. mal auf eine andere Bildbearbeitungssoftware zurückgreifen. Es gibt ja auch fähige Freeware wie z.B. Gimp oder Pixelmator, die in der Richtung auch eine gute Funktionalität bieten.