Corel PP X5: GIF mit Transparenz abspeichern, wie?

Hallo,

bei Corel Photo-Paint 12 kann man beim Abspeichern von GIFs eine in Transparenz umzuwandelnde Farbe auswählen. Bei Corel PP X5 finde ich eine derartige Funktion nicht. Wie bewerkstellige ich es, z. B. den weißen Hintergrund einer Zeichnung als „transparent“ zu definieren?

Gruß
Uwe

Hallo,

leider muss ich Dir recht geben, auch bei CorelDraw X4 ist diese Funktion nicht mehr zu finden. Wandel die Grafik doch einfach in eine PNG-Datei um, da hast Du Qualität und Transparenz.

Viel Erfolg

Dietrich

bei Corel Photo-Paint 12 kann man beim Abspeichern von GIFs
eine in Transparenz umzuwandelnde Farbe auswählen. Bei Corel
PP X5 finde ich eine derartige Funktion nicht. Wie
bewerkstellige ich es, z. B. den weißen Hintergrund einer
Zeichnung als „transparent“ zu definieren?

Da Photopaint eine Bildbearbeitung und Corel-Draw hingegen ein (vektororientiertes) Grafikprogramm ist, ist das „Problem“ eigentlich nicht verwunderlich. Innerhalb einer Vektorgrafik ist „weisser/leerer“ Bereich automatisch weiss/transparent/nicht belegt.

Ist also nur eine Frage des Austauschformats zur Weitergabe.

Da Photopaint eine Bildbearbeitung und Corel-Draw hingegen ein
(vektororientiertes) Grafikprogramm ist, ist das „Problem“
eigentlich nicht verwunderlich.

Sorry, ich verstehe Deine Antwort nicht. Von „Draw“ ist hier nirgends die Rede. Es geht ausschließlich um PP!

Innerhalb einer Vektorgrafik

ist „weisser/leerer“ Bereich automatisch
weiss/transparent/nicht belegt.

Ist also nur eine Frage des Austauschformats zur Weitergabe.

Mag ja sein. Dennoch möchte man als Anwender doch selbst entscheiden können, ob leerer Bereich leer bleibt oder weiß bzw. andersfarbig eingefärbt wird, falls das Format auch „leer“ (transparent) zuläßt. (Weiß/weißer übrigens bitte immer mit ß!)

Danke, nun ahne ich wenigstens schon mal, daß es nicht an mir liegt, wenn ich die Funktion „Transparenz“ dort nicht finde!

Da Photopaint eine Bildbearbeitung und Corel-Draw hingegen ein
(vektororientiertes) Grafikprogramm ist, ist das „Problem“
eigentlich nicht verwunderlich.

Sorry, ich verstehe Deine Antwort nicht. Von „Draw“ ist hier
nirgends die Rede. Es geht ausschließlich um PP!

Yop. Habe mich verlesen. Sorrü.

(Weiß/weißer übrigens bitte immer mit ß!)

zick zick zilles :wink: