Ich habe eine Farbe, die ich auf meiner Homepage benutze, diese habe ich in Corel angelegt und mir eine Grafik erstellt. Diese Grafik habe ich nun exportiert und in die Seite eingebunden und siehe da, unter Netscape erkennt man deutlich einen Farbunterschied, der beim Internet Explorere allerdings nicht zu sehen ist.
Ich habe nun schon alles ausprobiert und finde keine Lösung. Anscheinend verliert Corel bei der Gif Erstellung etwas an Farbe.
wirf Corel weg und besorge Dir ein Programm, das was taugt.
(Macromedia Freehand oder Adobe Illustrataor)
Verwende im Web Farben, die „websafe“ sind. D.h. mit ##00 usw.,
die der Browser „kapiert“.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich besitze Corel Draw nicht, aber ich kann DIr etwas zu GIF Dateien sagen.
GIF Dateien haben nur eine 8 bit Palette, also nur maximal 256 Farben. Deshalb können schon einmal nciht alle Farben verfügbar sein. Es gibt allerdings noch die Web Palette. Das sind Farben, die jeder Browser absolut gleich darstellt.
Ich würde nun (je nach Möglichkeiten von Corel Draw) folgendes machen : Schau mal nach, ob Corel Draw eine Option wie „Preserve exact colors“ oder ähnliches bietet. Damit solltest DU eigtnlich schon hinkommen. Ansonsten müßte man in Corel sicherlich auch die Dithering Methoden auswählen können. Oder Du probierst aus, ob Deine gewünschte Farbe vielleicht sogar in der WEB Palette enthalten ist.
Andere Möglichkeit : Es gibt etliche Programme zu Erstellung von GIFs, schau mal im WEB danach.
Wenn’s nicht hinhaut, melde Dich einfach per Mail bei mir [email protected] und ich werde dann sehen, was sich machen läßt. Das ganze ist kein Problem, man muß nur manchmal ein wenig ausprobieren.
Hallo,
im Corel gibt es den Menuepunkt
„Farbpalette“. Dort solltest Du erst
mal eine geeignete Palette auswählen.
Die Sache mit der 256-Farbenpalette von
GIF wurde ja schon erläutert.
Dann kann man im Corel auch alle Farb-
parameter ansehen und editieren. Im
Zweifelsfalle könntest Du also eine
Farbe genau festlegen, wenn Du die Liste
mit den Browserkompatiblen Farben hast.
Und nicht irre machen lassen. Corel ist ein
sehr leistungsfähiges Programm, mit dem man
fast alles machen kann (man muß nur wissen wie,
aber das ist bei anderen Progs auch so).
Gruß Uwi
also die antwort von axel kannst du gleich in den eimer kicken.
freehand ist hoffnungslos veraltet und illustrator ist auch nicht besser als corel, nur teurer.
das mit den web-sicheren farben kann corel selbstverständlich auch. dazu mußt du dir statt deiner wunschfarbe halt eine ähnliche aus der websicheren palette aussuchen.
der fehler liegt aber eindeutig beim netscape (bis 4.x, der 6er macht es wieder richtig). diese erfahrung mußte ich auch schon öfters machen. netscape ist nicht in der lage, gleiche farben auch gleich darzustellen. wenn ich die gleiche farbe wie ich sie in einer gif-grafik verwende, auch als schriftfarbe einsetze oder in einer .jpg-grafik, so sieht das unter netscape jedesmal leicht anders aus. nicht wundern, einfach hinnehmen.
mein rat: zieht endlich die alten netscape-browser aus dem verkehr! dann wird das leben für web-designer wieder etwas einfacher.