Corel - Punkte verbinden

Hi,

habe hier ein Vektorobjekt, welches aus mehreren Objekten besteht. diese aneinandergereit ergeben einen kreis. diese einzelnen Objekte sind quasi nur eine Linie… die enden der linien möchte ich mit denen des nächsten Objektes verbinden, aber nur wie???

bilder schicke ich sonst gerne per email!

mfg

Florian

Hallo Florian,

wozu dieser Aufwand bei einem einfachen Kreis ?
Zeichne einfach einen neuen, und lösche die Liniensegmente.

Gruß,
Klaus

na weils kein Kreis als solcher ist :smile:

Stell dir eine Sonne vor die Strahlen als Zipfel dargestellt hat… diese Zipfel hab ich, und diese müssen nun kreisförmig aneinander gereiht werden :smile:

evtl Lösungshinweis
Hi Florian!

Genau kann ich es nicht sagen, hätte aber ein paar Ideen, die du ausprobieren könntest:

Sind die Objekte gleich oder lauter unterschiedliche? Alle gleichgroß?

Zeichne ein Vieleck und ziehe die Eckpunkte Deiner Objekte auf die Ecken des Vielecks. Irgendwo kann man einstellen, dass Corel die Punkte genau aufeinander legt. Evtl. findest Du da auch eine Einstellung, die dir hilft, die Eckpunkte der Objekte auf die Kreislinie zu bringen, Ausrichten an Objekten oder so.

Kann man nicht auch Objekte am Kreis ausrichten und vervielfältigen?

Schon in der Corel-Hilfe geguckt? Die ist manchmal gar nicht schlecht.

Hoffe, es ist ein Ansatz für Dich dabei.

kernig

HAllo Kerniger…

auch in der Hilfe fand ich da nun nichts… einzige mir momentan erdenkliche möglichkeit wäre das „zu fuss“ erstellen des Objekts. ISt aber super ungenau und umständlich. Daher erstellte ich auf diese Weise nur einen Zipfel und kopierte diesen mehrfach.

Dieser ist nun kein geschlossener kreis, sondern hat n Anfang und n Ende. diese Beiden Enden, würd ich gerne an den Kreis Anschließen, um denn die dabei übrigbleibenden langen Strecken des Kreises zu löschen.

Anbei mal 2 links zu den Bildern:

http://www.hifiausbauten.de/verschiedenes/sonne.jpg
http://www.hifiausbauten.de/verschiedenes/knoten.jpg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]