Hallo Forum,
ich hatte mal eine Datei mit so einem unbekannten Bildbearbeitungsprogramm namens Ulead Photoimpact XL erstellt.
Den Hintergrund hatte ich transparent eingestellt.
Die Datei wurde als JPEG gespeichert.
Nun will ich diese Datei in ein anderes Bild einfügen mit Corel.
Bei Aufruf/ Import über Corel Draw erscheint der Hintergrund nicht mehr transparent, sondern weiß.
Wer kann mir sagen, wie ich diesen Hintergrund wieder transparent bekomme??
Bin schon am verzweifeln.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
sahara_x
Hi
jpg ist kein Format das Transparenz beibehält. Gif, PSD, u.a. schon.
aber auch das nur in bstimmten Anwendungen.
In Corel stelle ich fotos (mit einfachen komturen) im Beziermode frei, durch bezierkurfenfunktion soger ziemlich gut.
HH
In Corel Draw eine Bitmapfarbmaske erstellen und die Farbe der transparenten Bereiche ausschalten.
MFG Peter
Hallo Sahara,
da hast Du leider Pech: wie schon gesagt wurde, wird im Bildformat JPG Transparenz nicht mit abgespeichert. Du müsstest also schauen, ob Du die Datei noch im ,Originalformat’ von Deinem Bildbearbeitungsprogramm hast, oder aber die Datein in PhotoPaint (ist bei Corel Draw mit bei) öffnen und dort neu freistellen. Dann natürlich als CPT-Datei (Corel Bilddatenformat) abspeichern, importieren, anklicken, Gruppierung aufheben und den Hintergrund rauslöschen. Fertig.
Die Farbmaske ist eine recht einfache Möglichkeit, hat aber den Nachteil, dass evtl. auch Bildteile ,verschwinden’ die Du eigentlich beibehalten wolltest (wenn Du z. B. ein kleines Entchen auf weißem Hintergrund mit einem weißen Auge hast und dann die weiß rausfilterst, wird das Auge auch transparent).
Die Methode mit dem Bezier freizustellen ist - vorsichig ausgedrückt - etwas doof. Es ist unglaublich umständlich, langwierig, ungenau und vor allem sehr fehlerträchtig (kommt auf den verwendeten Drucker an, ob das ,geschluckt’ wird) und rechen- sowie Speicherplatzintensiv (beim drucken wird alles ,weggebezierte’ mitgerechnet). Ausserdem lassen sich am Rand keine Verläufe erstellen, so dass alle derart ausgeschnittenen Objekte aussehen, wie in einer Kindergartencollage mit der Schere geschnippelt und ,draufgepappt’.
viele Grüße
Jens / Flitzefisch
Hi
Die Methode mit dem Bezier freizustellen ist - vorsichig
ausgedrückt - etwas doof. Es ist unglaublich umständlich,
langwierig, ungenau und vor allem sehr fehlerträchtig (kommt
auf den verwendeten Drucker an, ob das ,geschluckt’ wird) und
rechen- sowie Speicherplatzintensiv (beim drucken wird alles
,weggebezierte’ mitgerechnet). Ausserdem lassen sich am Rand
keine Verläufe erstellen, so dass alle derart ausgeschnittenen
Objekte aussehen, wie in einer Kindergartencollage mit der
Schere geschnippelt und ,draufgepappt’.
Die methode ist für einfache formen mit scharfen kanten genauso präzise wie das Auswahlwerkzeug in PS, ich stelle dir damit genauso schnell frei wie in ps. wenn ich verläufe will, mach ichs in ps, er wollte eine lösung für CorelDRAW.
HH
hallo liebe experten,
danke euch allen für eure antworten.
jens, deine methode klingt mir am einfachsten und logischsten. ich werde sie mal ausprobieren.
vielen dank noch mal.
sahara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]