ich bin auf der Suche nach einer Art „Seriendruck“ für CorelDRAW 9.
Für die Erstellung von Namensschildern, Visitenkarten etc. existiert jeweils ein Master und nun sollen für verschiedene Personen die Namen auf den Karten möglichst automatisch eingefügt werden.
Sollte es mal zu Änderungenim Design kommen, möchte ich ungern für alle Personen von Hand das ganze Prozedere erneut durchführen (hab ich schon zweimal hinter mir).
Wie kann ich erreichen, dass der Inhalt eines „Textfeldes“ entweder aus einer externen Datei automatisch eingefügt wird, oder aber aus internen Möglichkeiten automatisch in einem „Textfeld“ erscheint? Oder was läßt sich da sonst anstellen, um einen „Quasi-Seriendruck“ zu erreichen?
Für arbeitserleichternde Vorschläge wäre ich dankbar. Lieber einmal noch durchdacht die Sache angehen, als demnächst wieder alles neu zu machen.
… geht theoretisch schon
… ist nur etwas kompliziert.
Die einzelnen Schritte sind in der Online-Hilfe unter dem Stichwort „Seriendruck“ erklärt.
Jetzt stellt sich lediglich das Problem, dass eine gleichzeitige Nutzenverteilung nur beschränkt funktioniert, denn ich kann normalerweise ja nur eine Variable pro Seite ersetzen.
Man sollte also Seiten im Visitenkartenformat erstellen und dann im Druckertreiber z.B. 4 x 4 Seiten auf ein Blatt A 3drucken.
Aber ich muss zugeben, das habe ich noch nicht getestet.
Gruß,
Ingo
So steht´s in der Hilfe:
Für den Seriendruck müssen Sie eine ANSI-Textdatei (mit der Dateinamenerweiterung TXT) mit den Informationen erstellen, die in die Zeichnung eingefügt werden sollen.
Textdateien für den Seriendruck vorbereiten
Öffnen Sie eine neue Textdatei.
Geben Sie in der ersten Zeile an, wie viele Textstellen ersetzt werden sollen. Das Beispiel in Schritt 4 gibt an, daß drei Textstellen in der Zeichnung durch Text aus der Textdatei ersetzt werden sollen.
Geben Sie ab der zweiten Zeile den Text genau so ein, wie er in das jeweilige Textobjekt in der Zeichnung eingefügt werden soll. Das betrifft auch Großbuchstaben, Leerzeichen, Zeilenumbrüche, Leerzeilen, etc. Der Text muß mit einem Buchstaben oder Zeichen enden; steht statt dessen ein Leerschritt oder eine Leerzeile am Schluß des Texts, funktioniert der Seriendruck nicht.
Geben Sie vor und nach jeder Textstelle einen umgekehrten Schrägstrich () ein. Der Text kann, wie im nachfolgenden Beispiel, in separaten Zeilen eingegeben werden:
3
\Name\
\Datum\
\Vorgesetzter\
Der Text kann auch, wie im nachfolgenden Beispiel, in einer Zeile eingegeben werden:
3
\Name\Datum\Vorgesetzter\
Geben Sie den Text ein, der den obigen Text ersetzen soll. Umgekehrte Schrägstriche dienen als Markierung für den Anfang und das Ende einer Textstelle und können deshalb nicht im Text benutzt werden. Für jede Textstelle muß ein Eintrag definiert werden. Die Textdatei sollte folgendermaßen aussehen:
3
\Name\
\Datum\
\Vorgesetzter\
\Hans von Wolf\
\18. August 1995\
\Dirk Schmitt\
\Katja Bär\
\18. August 1995\
\Maria Singer\
Oder, wenn Sie alles in eine Zeile schreiben:
3
\Name\Datum\Vorgesetzter\
\Hans von Wolf\18. August 1995\Dirk Schmitt\
\Katja Bär\18. August 1995\Maria Singer\
Speichern Sie die Datei im ANSI-Textformat (mit der Dateinamenerweiterung TXT).