Corel und Visual Basic

Hallo,

möchte mich etwas mit den Makros in Corel beschäftigen.

Habe mal eins aufgezeichnet und gleich eine Frage dazu.

Habe in dem Dokument ein Bild eingefügt. Das Bild habe ich dann in der Grösse und Breite verändert und verschoben.

So weit so gut. Das reicht fürs erste.

In dem Makro steht dann:

ActiveDocument.referencePoint = cdrCenter
's2743.PositionX = 3.976378
's2743.PositionY = 3.267717
's2743.SizeWidth = 0.866142
's2743.SizeHeight = 1.023622

OK, nun die Fragen:

Was ist s2743? Von Corel die Bezeichnung für das eingefügte Bild.
Falls ja, kann ich diese Bezeichnung an dem Bild ändern, z.B. bild1?

Was sind denn die Zahlen für Angaben. Klar die Koordinaten aber in welchem Format? Kann man das auch ändern? Arbeite in Corel 11 mit mm, deshalb wäre es praktisch wenn ich auch die mm-Angaben im Skript verwenden könnte.

Danke

Hallo Frank!

Ich würde sagen - aber da kann ich selber nur raten ['S2743] ist wahrscheinlich die letzte Aktion, die das Makro ausgeführt hat - also Dein Bild kreieren. Bei der nächsten Bearbeitung wird die Nummer wahrscheinlich ['S2744] lauten.

PositionX bezeichnet die X Achse des Bildes

PositionY bezeichnet also die Y Achse des Bildes

(Ist ganz einfach nachzuhalten, wenn man in excel schon einmal mit Diagrammen gearbeitet hat - Nicht nur Diagramme, auch Bilder haben eine X und eine Y Achse)

SizeWidth bezeichnet die Länge (Breite) des Bildes

SizeHeight bezeichnet die Höhe des Bildes.

Jeder der schon eimal eine Seite in HTML programmiert und in dieser Seite ein Bild eingefügt hat, müßte das eigentlich wissen. Dort heißt es dann zwar nur:

, aber die Bedeutung ist die gleiche.

Im HTML und in SQL und Teilweise auch in VBA werden vorwiegend englischsprachige Ausdrücke verwendet um Befehle zu schreiben.

Jetzt zu Deiner Frage ob Du irgendetwas an diesen Ausdrücken ändern kannst oder sollst: Mein Rat ist hier - auf gar keinen Fall etwas daran ändern!

Ich hoffe ich habe Deine Frage damit ausreichend beantworten können.

mfg Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]