ich habe mit Corel 9 Flyer erstellt. Daheim läuft aber nur Corel 7, ich kann die Daten nicht öffnen. Um dies zu ermöglichen, muss ich die Dateien wieder zum Corel 9 schicken, dort als 7er-Format abspeichern und zurück nach 7 und kann sie dann öffnen. Da zwischen Corel 7 und Corel 9 aber gut 8 km Luftlinie liegen, frage ich mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, es ohne diese Umständlichkeit zu erledigen. Der Haken ist nämlich auch: die Dateien des Flyers sind bereits auf CD archiviert.
Also ohne die 9er Version zu benutzen die Dateien in V7 oeffnen?
Sorry, ich befuerchte, du musst die Laufschuhe auspacken. Selbst wenn keine neueren Funktionen benutzt wurden, kann man, auch durch Tools, die Datei _nicht_ in einer aelteren Version oeffen.
Sorry, ich befuerchte, du musst die Laufschuhe auspacken.
Selbst wenn keine neueren Funktionen benutzt wurden, kann man,
auch durch Tools, die Datei _nicht_ in einer aelteren Version
oeffen.
Und ich dachte, die anderen Software-Hersteller sind im Versionen-Wahn nicht so arrogant wie MS. Naja, muss ich halt durch.
Und ich dachte, die anderen Software-Hersteller sind im
Versionen-Wahn nicht so arrogant wie MS. Naja, muss ich halt
durch.
Da koennte ich dir meinen Mail-Verkehr mit dem Corel-Support in Irland zeigen (wenn ich den gespeichert haette ).
Ich glaube, die kommen selbst mit ihren Versionen nicht klar…
Sprichst du etwa ueber Photopaint-Dateien? Das benutze ich nicht, dann wuerde ich meine Aussagen zurueckziehen und hoffen, das es doch noch eine Loesung fuer dich gibt.
Falls doch Draw, wuerde ich nicht TIF nehmen. Besser EPS oder ein aelteres AI-Format, oder mit Magenschmerzen auch noch WMF…
So verlierst du nicht die Vektorinformationen. Verlauefe, Transparenzen und sonstige Sonderfunktionen sind natuerlich nicht mehr als solche vorhanden.
Falls doch Draw, wuerde ich nicht TIF nehmen. Besser EPS oder
ein aelteres AI-Format, oder mit Magenschmerzen auch noch
WMF…
… da kann ich ja mal kurz eine schlechte Erfahrung einwerfen:
WMFs in Draw9 exportiert und in Draw7 geoeffnet haben bei mir doch letztens alle ihre eigentlichen Abmessungen verloren. Alle WMFs hatten einheitlich das Mass 200*200 ;-((
Wenn ich mal was einwerfen darf…
… innerhalb der corel reihe bis runter zu 5.0 funzt wunderbar das corel exchenhe format .CMX, es zerballert nur bei NT/98 manchmal die Mengentexte, aber innerhalb der corelfamilie jedem .wmf, emf oder ai/eps vorzuziehen!!!
Vor allem wo 7.0 die schlimmste (naja, 6.0 auch) Version überhaupt war
Grusz, Helge
Coreluser von 1.0 bis 8.0, 9 kann mir gestohlen bleiben.