Corel vs. Photoshop

Hallo Experten,

ich habe mich nun seit einigen Jahren mit Corel (Draw und Photopaint) „herumgeschlagen“ und mich einigermaßen in die Materie eingearbeitet (sagen wir mal so, für meine Zwecke reicht es :smile: )

In den letzten Tagen hatte ich das „Vergnügen“, die Fassade eines Hauses zu „bearbeiten“ (mittels Photopaint).
Es war eine digitale Aufnahme. Es wurden danach u.a. Fenster ausgewechselt, Wintergarten eingebaut und die Fassade neu „getrichen“ (sowas wie eine Renoviererung, nur am PC :smile: damit wir uns vorstellen können, wie es in Wirklichkeit mal aussehen könnte)

Irgendwie war ich aber mit den Funktionen bei Photopaint nicht recht zufrieden. (z.B. Farbverläufe, Füllungen, Ebenenverwaltung ist bei 100 Objekten etwas mühsam…)
Wie sieht es da mit Photoshop aus?
Hat es mehr Funktionen (bzw. bessere?)
Wo liegt in etwas der Unterschied? Lohnt sich der Umstieg (die Einarbeitung ist halt doch eine Zeitfrage)
Im Netz gibt es ja viele tolle Beispiele von Bildern, die mit Photopaint gestaltet wurden. (Natürlich liegt es auch immer an dem, der vor dem PC sitzt, wie das Ergebnis wird.)
Welche Version von Photoshop könnt ihr mir für den Einstieg empfehlen? (ich habe überhaupt keine Ahnung…)
Und wer nutzt Corel und auch Photoshop (wenn ja, jeweils für was? -> welche Stärke hat welches Programm im Vergleich?)

Vielen Dank im voraus für die Antworten
Schöne Grüße
Lahela

Hallo Lahela,

Ich nutze Photoshop CS… aber Photoshop 6 dürfte bereits günstig zu bekommen sein. Das neueste Programm muß es für deine Zwecke wohl nicht sein. Außerdem gibt es auch noch Photoshop Elements - für Einsteiger ausreichend und oft beim Kauf eines Scanner dabei.
Farbänderungen, Bildmontagen etc. werden meist im Photoshop gemacht. Corel oder Adope Illustrator sind Vektorprogramme - die verwende ich nur beim Erstellen von Plakaten - bessere Bildqualität - keine Pixel…

Viele Grüße
Steffi

Hallo Steffi,

Corel Draw ist ein Vektorprogramm, Corel Photopaint ist das entsprechende Bildbearbeitungsprogramm. Es kann viel, aber Photoshop ist wohl unübertroffen.

In beiden Fällen ist viel Übung notwendig, um die Fähigkeiten der Programme voll auszureizen.

Liebe Grüße aus Mainz, Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Lahela

ich habe mich nun seit einigen Jahren mit Corel (Draw und
Photopaint) „herumgeschlagen“ und mich einigermaßen in die
Materie eingearbeitet (sagen wir mal so, für meine Zwecke
reicht es :smile: )

ich benutze Corel seit version 2.
Corel Photopaint fand ich bereits bei V3 so zum k***** das ich es seit her bei der installation weglasse. Einmal PS, immer PS.

Daher kann ich dir zu CPP nicht viel sagen, ausser das ich froh bin
mich entschieden zu haben mich nicht damit herumzuärgern.

von Corel Draw bin ich trotz einiger schlimmer Ausrutscher bei den Versionen nicht abzubringen, zZ 12.

HH

Hallo,
ich verwende Corel 9.0 und Adobe PS 7.0
ich habe längere Zeit mit beiden Corel Photopaint (CPP) gearbeitet und Adobe Photoshop (APS) 5.5. Seit ich 7.0 habe, arbeite ich nur mit diesem, weil diese mehr Features beinhaltet, aber nur in bestimmten Fällen verwende ich CPP: Z.B. kann man da bestimmte Farben ersetzen, bei Adobe muss man Farbverlauf wählen. Zumindest habe ich aus diesem Grund noch CPP verwendet.
Ausserdem habe ich *.cpt-Bildern und auch *.wi (Wavelets Image -wozu diese Art von Format gut ist, ist mir schleierhaft, habs jedenfalls aus Fotosammlungs-CD) die dafür CPP verwende.
Die beiden sind Bildbearbeitungsprogramm. Adobe hat seinen Preis, aber Leistung ist bis auf das Farbeersetzen unschlagbar.

Corel Draw (CDr) dagegen verwende ich für Vektorgrafikherstellung immer, habe noch gar nicht mit Adobe Illustrator beschäftigt.
Einzigen Vorteil bei Corel-Produkte hat man, dass Corel-Packet eine Vektor- und Bildbearbeitungsprogramm (hatte schon Corel 5.0, Corel 8.0 und zuletzt 9.0) zusammen hat. Bei Adobe Produkte sind es extra, …aber wie es jetzt aussieht weiss ich nicht.

P.S. Mit APS kannst du jedenfalls auf einzelne, ausgewählte oder alle Ebenen füllen. Mir ist das bei CPP gerade nicht gelungen.
Und Farbverläufe, da kann ich bestätigen, dass APS ganz schön präzise ist :wink:

LGdeafmax