Hallo,
wie schon weiter unten erwähnt, versuche ich mich seit einiger Zeit mit Corel10.
Das ist ja alles ganz wunderbar und herrlich, was das Programm so zu bieten hat - aber ist es auch wirklich „webtauglich“ bzw. sind nicht viele der Funktionen gar nicht soooo wichtig für das Web?. Ich finde das Programm sehr umfangreich und kompliziert für Nicht-Grafiker.
Mein Ziel ist es, kleinere Grafiken zu erstellen, die dann in Websites eingebunden werden.
Parallel arbeite ich mit Paintshop Pro, mit dem ich recht gut zurechtkomme.
Wenn es Dir darum geht, kleine Grafiken zu erstellen, die Du dann auf Webseiten stellen möchtest, gibt es kaum was schöneres als CorelDraw.
Es unterscheidet sich allerdings VÖLLIG von Paintshop usw. Painshop ist ein Bildverarbeitungsprogramm und Draw ist für Vektor-Grafiken gedacht (die Bilder setzten sich nicht aus einzelnen Punkten zusammen, sondern aus Linien und Kästen). Für die Bildebe- und verarbeitung ist Photopaint (mit dabei) zuständig.
Der Vorteil von Vektorgrafiken ist der, daß Du nicht mit einem Pinsel oder so die einzelnen Pixel Deiner Entwürfe ändern mußt, sondern einfach die Linien und Farben durch klicken und ziehen ändern kannst. Außerdem sind alle Corel-Draw-Grafiken Auflösungsunabhängig. D. h. Du kannst Sie in JEDER beliebigen Größe verwenden (ich glaube das Limit liegt bei 47 qm - bin mir aber nicht sicher) ohne daß sie irgendwie pixelig oder verwaschen aussehen.
Zu Deiner anderen Frage: Ja, CorelDraw IST umfangreich.
Verd… umfangreich sogar. *g*
Aber es ist nicht kompliziert, wernn man sich ein bißchen eingearbeitet hat.
Ich habe schon verschiedene Programme ausprobiert und bin doch immer wieder zu Draw zurückgekehrt, weil es wirklich am einfachsten von allen zu bedienen ist und - vor allem - weil man ALLES damit machen kann.
Ich rate Dir also in jedem Fall, Corel Draw zu verwenden.
Die Einarbeitungszeit lohnt sich. Und es dauert auch nicht lange, bis Du die wichtigsten Funktionen beherrscht (Du wirst zwar von Menüs erschlagen, aber es zwingt Dich ja niemand, alle Funktionen zu benutzen oder zu lernen).
Wenn Du irgendwelche Fragen hast, maile einfach - ich helfe gern (Corel-Fanatiker *g*).
ich kann leider Jens Euforie nicht so ganz teilen!
Ich arbeite seit Corel Draw 3 und seit Photoshop Version 3 (also seit einigen Jahren ) im Webbereich.
Corel Draw entstand als reines DTP Programm im Printbereich. Corel Photopaint entstand aus einer den HP Scannern beigelegter Software. Corel Draw ist und bleibt (leider) ein Vektorbasiertes Programm, welches in der letzten Zeit das Potential des Internets gesehen hat und da aufspringen möchte.
Ja, um „kleinere“ Sachen damit im Web Bereich zu erledigen, ok. Programme wie Paint Shop oder Photoshop sind aber nun mal Pixelorientierte und somit vollkommen Web taugliche Programme und wegen der vielen tausend PlugIns und Filter, Brushes, Actions nun mal besser geeignet.
An Deiner Stelle würde ich zumindest auf Paintshop setzen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil Du damit etwas besser klarkommst.
Gruß
H.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
insofern bestätigst du meine Ahnung. Corel ist sicherlich unbestritten ein grutes Programm in der Grafikerszene (so zumindest wird mir immer zugetragen). Aber ich habe mich auch schon oft gefragt, ob ich überhaupt alles brauche, weil man ja letztendlich die Browserdarstellungen berücksichtigen muss. Auf Papier Gedrucktes lässt sich eben doch feinfühliger darstellen.
Aber ich habe jetzt mal beschlossen, beides zu lernen.
zumindest wird mir immer zugetragen). Aber ich habe mich auch
schon oft gefragt, ob ich überhaupt alles brauche, weil man ja
letztendlich die Browserdarstellungen berücksichtigen muss.
Eben. Die Farbanpassung, Darstellung, Skalierungen, etc. sind nun mal alles auf den Printbereich ausgelegt und nicht auf Online. DAS wurde/wird sozusagen „nur“ als Goodie obendraufgepackt.
Aber ich habe jetzt mal beschlossen, beides zu lernen.
Oh, ob DAS wirklich das richtige ist? Wenn Du ein Allroundwissen haben möchtest ist das sicherlich der goldene mittelweg. Wenn Du aber für den Online-Bereich Grafiken schnell und effizient erstellen möchtest, dann wirst Du warscheinlich viel Zeit investieren und danach sagen „hätt ich doch blos nicht so viel…“
Hallo,
ich werde es beherzigen. Im Moment muss ich allerdings tatsächlich auch ein Prospekt erstellen, das gedruckt werden soll und dafür ist dann wohl Corel interessant. Aber selbst dafür brauche ich nicht den vollen Umfang.
Aber du hast mich insofern beruhigt, dass ich wohl nicht ganz so falsch lag in meiner Einschätzung.