Moin zusammen,
steh grad total auf dem Schlauch.
Ich mache ein Verkehrsschild als Schneidevorlage für GoCUt mit Corel11.
Jetzt krieg ich die Ecken vom Dreieck nicht rund, das ist bei Corel11 wohl nicht vorgesehen?
Gibt es einen Umweg? Oder hat sogar jemand eine Vorlage für mich, mit möglichst exakten Rundungen und wenig Kurvenpunkten?
Danke
kernig
hi,
das geht m.w. nur bei rechtecken, und eben nur, solange sie noch nicht in kurven umgewandelt sind. polygone sind aber immer kurvenobjekte.
aber bei den cliparts sind doch genug verkehrszeichen … nimm doch so eines.
oder du musst das dreieck mühsam mit 3 kleinen kreisen beschneiden.
gruß, pit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Konstruktion
Hi und danke für die Antwort!
aber bei den cliparts sind doch genug verkehrszeichen … nimm
doch so eines.
Ich habe keins gefunden mit sauber abgerundeten Ecken. DAs Ding soll ja größer werden (ca. 40cm), da muss die Ecke schon sauber gerundet sein.
oder du musst das dreieck mühsam mit 3 kleinen kreisen
beschneiden.
Da habe ich lange mit der Konstruktion gekämpft und habe *AscheaufmeinHaupt* es nicht geometrisch exakt hinbekommen.
Grüsse
kernig
hi nomma,
aber bei den cliparts sind doch genug verkehrszeichen … nimm
doch so eines.
Ich habe keins gefunden mit sauber abgerundeten Ecken. DAs
Ding soll ja größer werden (ca. 40cm), da muss die Ecke schon
sauber gerundet sein.
okay - überprüft habe ich die sauberkeit und symmetrie nicht - war nur mal ein tipp.
oder du musst das dreieck mühsam mit 3 kleinen kreisen
beschneiden.
Da habe ich lange mit der Konstruktion gekämpft und habe
*AscheaufmeinHaupt* es nicht geometrisch exakt hinbekommen.
hmmm … wie würde ich das am besten basteln? vllt so:
(ich gehe jetzt mal von einem dreieck aus, dessen spitze nach oben zeigt)
• schalte zuerst mal auf ansicht „umriss“ um.
• zeiche mit der polygonfunktion dein gleichschenkliges (STRG-taste) dreieck auf ebene 1 und kopiere es auf die hilfslinienebene.
• wieder zurück zur ebene 1: zeichne einen kreis (STRG) für den kurvenradius und setze ihn nach oben. drehe ihn so, dass sein ursprungsknoten genau nach unten zeigt (5°-schritte mit STRG).
• beschneide den kreis - ausgehend von seinem ursprungsknoten um je 120° (5°-schritte mit STRG) nach rechts und links, mit dem werkzeug „form“ so, dass du einen offenen kreisumfang von 120° bekommst (also maus außerhalb des kreises loslassen).
• kopiere ihn nach rechts unten und drehe ihn um 120° im UZS, kopiere diesen nach links und drehe ihn ebenfalls um 120°.
• positioniere die 3 kreise genau in die ecken des dreiecks auf der hilfslinienebene.
• öffne die eckpunkte der kreise mit dem werkzeug „form“, lösche die kreismittelpunkte.
• verbinde die eckpunkte mit dem werkzeug „freihand“ und vereine sie dort mit dem werkzeug „form“.
• wenn du alles richtig gemacht hast, kannst du danach dem abgerundeten dreieck eine farbfüllung zuweisen. dann siehst du, dass alle knoten sauber miteinander verbunden sind (dazu erst wieder auf ansicht „normal“ zurückschalten).
(alle schritte hab ich mit corel 8 gemacht - also menüabweichungen können vorkommen)
hoffe ich konnte dir ein paar tricks beibringen (hab 15 jahre corel aufm buckel seit version 3
)
lg, pit
Hallo!
In Version 13 mache ich das wie folgt:
Mit dem Hilfsmittel Polygon ein Dreieck zeichnen. Dann im Hilfsmittel Umriss das Menü Umrissstift öffnen. Runde Ecken einstellen. Anschließend noch die gewünschte Breite des Umrisses einstellen. Fertig.
Das Ganze dauert keine Minute.
Freundliche Grüße aus Mainz, Hans-Jürgen Schneider
Vers. 11 kann das leider nicht (owT)
Trotzdem Danke
kernig
Moin!
Ich habe per Mail eine saubere Vektorvorlage zugesandt bekommen. Deine Schritte habe ich trotzdem mal nachvollzogen, man weiß ja nie, wozu man es noch mal braucht.
• zeiche mit der polygonfunktion dein gleichschenkliges
(STRG-taste) dreieck auf ebene 1 und kopiere es auf die
hilfslinienebene.
Hier taucht ein kleines Problem auf, die Grundlinie des Dreiecks ist nicht genau waagerecht. Spielt vorerst kaum eine Rolle, finde ich aber reichlich merkwürdig.
• positioniere die 3 kreise genau in die ecken des dreiecks
auf der hilfslinienebene.
Und das ist der Punkt, der einfach nicht exakt klappen will. „An Hilfslinien ausrichten“ ist aktiviert, ich bekomme aber nie beide Endpunkte auf der Dreieckslinie zum Einrasten. Natürlich kann man das „hinbiegen“, aber meine Erfahrungen mit dem Schneideplotter haben gezeigt, dass sich das meistens rächt.
Ich hab’s auch schon mit sternförmig angeordneten Hilfslinien probiert, auf denen der Kreismittelpunkt einrasten könnte. Klappt auch nicht.
Mit dem Objektfang kämpfe ich bei Corel öfter.
hoffe ich konnte dir ein paar tricks beibringen (hab 15 jahre
corel aufm buckel seit version 3
)
Au weia, ein Veteran
, ich kenne Corel ab Version6 und die nur von weitem. Richtig beschäftigt habe ich mich mit 8 und 11, einen Sommer lang beruflich auch mit 13, das fand ich um einiges besser. Wenn es billiger geworden ist, kauf ich es mir.
Vielen Dank für die Mühe
und schöne Grüße
kernig
Hallo,
• zeiche mit der polygonfunktion dein gleichschenkliges
(STRG-taste) dreieck auf ebene 1 und kopiere es auf die
hilfslinienebene.
Hier taucht ein kleines Problem auf, die Grundlinie des
Dreiecks ist nicht genau waagerecht. Spielt vorerst kaum eine
Rolle, finde ich aber reichlich merkwürdig.
Wenn du die STRG Taste benutzt hast, muss es doch waagerecht sein!?
• positioniere die 3 kreise genau in die ecken des dreiecks
auf der hilfslinienebene.
Und das ist der Punkt, der einfach nicht exakt klappen will.
„An Hilfslinien ausrichten“ ist aktiviert, ich bekomme aber
nie beide Endpunkte auf der Dreieckslinie zum Einrasten.
Natürlich kann man das „hinbiegen“, aber meine Erfahrungen mit
dem Schneideplotter haben gezeigt, dass sich das meistens
rächt.
Ich habe nie Probleme wenn ich etwas „hinbiege“, einfach die Knoten nachbearbeiten - Fertig. Kannst ja die Rundung so anpassen das du nachher keinen Knubbel geschnitten bekommst. Dabei natürlich immer in der Umrissansicht arbeiten.
Du kannst in Corel einstellen wie weit sich ein Objekt beim Drücken der Pfeiltasten bewegt. Wenn du das fein einstellst sollte es so besser gehen als mit der Maus. Ich nehm zumindest öfter die Pfeiltasten.
Ich hab’s auch schon mit sternförmig angeordneten Hilfslinien
probiert, auf denen der Kreismittelpunkt einrasten könnte.
Klappt auch nicht.
Ich würde da nicht versuchen den Kreismittelpunkt einrasten zu lassen, sondern die Hilfslinen genau über die Schenkel des Dreiecks legen - sodas der Kreis oben und unten andocken kann.
Gruss