Corel8/PC -> Photoshop/Mac

Guten Morgen,

hoffentlich bin ich hier richtig *g* … es steht schon im Betreff: Ich arbeite mit dem PC und habe eine Corel8-Datei. Der Drucker hat Mac/Photoshop.

Bisher hatte kein Drucker, mit dem ich zu tun hatte, mit Corel-Dateien ein Problem (möglicherweise, weil sie es auch installiert hatten). Dieser hier leider nicht.

Sein Vorschlag „abspeichern als EPS“ hat nicht funktioniert (also das Abspeichern funktioniert natürlich - aber er kriegt die Datei dann nicht auf). Mehr fällt dem Drucker nicht ein. Und mir auch nicht, weil ich weder Mac noch Photoshop kenne und überhaupt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nicht irgendein Format geben soll, mit dem sowohl Corel, als auch Photoshop was anfangen kann.

Was tun?

Vielen Dank
im voraus,
Gitte

Hallo!
Auch wir mögen die Corel Dateien nicht.*.eps sollte aber möglich sein. Es muß nur ordentlich abgespeichert werden mit Schriften.Oder was sagt die Druckerei zu *.ai Dateien. Auch hier ist es möglich wenn die Schriften als Pfade angelegt sind. Kleine Schriften werden dann aber etwas fetter.
Wenn dies nichts hilft: an das Telefon und Ausbelichtungsbetriebe abfragen,wer Corel Win bearbeiten kann.
Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für den Tipp + EPS-Frage
Hallo Titus,

danke für den Tipp mit den *.ai-Dateien. Das werd ich mal ausprobieren.

Darf ich da nochmal nachfragen wegen des EPS: Abgesehen von den Schriften beim EPS - hast Du eine Idee, wieso der Empfänger meine EPS-Datei überhaupt nicht aufbekommt? (Ich weiß, das ist ohne Kristallkugel immer etwas schwer … aber vielleicht gibt’s einen oft-gemachten-Fehler, was PC und Mac-Komm. angeht.)
Vielleicht muss ich ja noch irgendwas machen, von dem ich nichts weiß.

Viele Grüße (ebenfalls supersonnig)
nach da oben
Gitte

Hallo!

Nach meiner Erfahrung funktioniert das exportieren von EPS aus Corel 8 ganz ok, nur ob die Druckerei gut bedient ist wenn sie AUSSCHLIESSLICH mit Photoshop arbeitet… ick weesset nich.

PDF sollte uU (allerdings ist das Erzeugen aus Corel nicht einfach) das Mittel der Wahl sein.

Acrobat 4 oder 5, an den Distiller drucken, pdf erzeugen. Gibts da jemand der wenigstens Grundkenntnisse von acrobat besitzt?
HH

Auch wir mögen die Corel Dateien nicht.*.eps sollte aber
möglich sein. Es muß nur ordentlich abgespeichert werden mit
Schriften.Oder was sagt die Druckerei zu *.ai Dateien. Auch
hier ist es möglich wenn die Schriften als Pfade angelegt
sind. Kleine Schriften werden dann aber etwas fetter.
Wenn dies nichts hilft: an das Telefon und
Ausbelichtungsbetriebe abfragen,wer Corel Win bearbeiten kann.
Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen

Guten Morgen,

hoffentlich bin ich hier richtig *g* … es steht schon im
Betreff: Ich arbeite mit dem PC und habe eine Corel8-Datei.
Der Drucker hat Mac/Photoshop.

Bisher hatte kein Drucker, mit dem ich zu tun hatte, mit
Corel-Dateien ein Problem (möglicherweise, weil sie es auch
installiert hatten). Dieser hier leider nicht.

Sein Vorschlag „abspeichern als EPS“ hat nicht funktioniert
(also das Abspeichern funktioniert natürlich - aber er kriegt
die Datei dann nicht auf). Mehr fällt dem Drucker nicht ein.
Und mir auch nicht, weil ich weder Mac noch Photoshop kenne
und überhaupt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es
nicht irgendein Format geben soll, mit dem sowohl Corel, als
auch Photoshop was anfangen kann.

Was tun?

Vielen Dank
im voraus,
Gitte

Hallo Helge,

herzlichen Dank auch für Deinen Hinweis.
… ich werd das jetzt mal ausprobieren und berichten :o)

Viele Grüße
Gitte

Tja,
ohne Vorurteile: die sogenannten Fachleute sind teilweise ohne Kenntnisse. Wir ärgern uns fast täglich damit rum. Die Amateure liefern uns fast immer bessere Dateien. Warum die ein *.eps nicht öffnen können ist mir unklar. Man kann noch folgendes versuchen: einen PS Drucker einrichten und dann die Datei als *.ps Datei in Datei drucken. Unbedingt aber die Druckerei fragen,welchen Ausbelichter die haben.
Meine Erfahrung: es dauert recht lange um sich mit einen anderen Betrieb einzuarbeiten.
In Bremen ist es immer noch sonnig und: viel Glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dankeschön :o) (o.T.)
Schönen Tag weiterhin
Gitte

hallo gitte,

das mit dem eps müsste schon funktionieren.
du solltest alle schriften in kurven umwandeln und der drucker sofern er das hat, das eps durch den asura schieben.
dann gibt es keine probleme.
wir bekommen bei der zeitung auch coreldateien von kunden die ich dann aufm pc öffne und exportiere um sie dann im quark oder auch photoshop (aber das ist eher ungewöhnlich…ich denk auch für einen drucker) weiter zu verarbeiten.

evtl. kannst du ja mal versuchen, deine coreldatei als tif zu exportieren

achja…und am besten die objekte auswählen und nur die exportieren.
gruss corinne

achja…und am besten die objekte auswählen und nur die
exportieren.
gruss corinne

Hi!
Dann hat der Drucker das Problem nach vorlage zu plazieren, würd ich nur empfehlen, wenn im Hintergrund weisser Rahmen in Seitengrösse liegt…
HH

(1) Teillösung (2) asura?
Hallo Corinne und Titus und Helge,

dank Eurer tatkräftigen Hilfe ist jetzt der Stand so:

1. AI-Format ist noch im Test.

2. EPS kann wundersamer Weise mit einer früheren Version von Photoshop geöffnet werden - mit einer aktuellen nicht.

3. Ich bin wesentlich schlauer als vorher :o)

Corinne: Der Drucker kann mit „Asura“ nichts anfangen - ist aber sehr neugierig, was das sein soll … könntest Du mir das noch sagen bitte?

Herzlichen Dank noch amal
und viele Grüße
Gitte