CorelDraw 10, gif mit durchsichtigem Hintergrund

Hi,

mit Corel Draw 10 oder Photo Paint 10 möchte ich gif-Bilder mit durchsichtigem Hintergrund erstellen.
Zwar kann ich die Bilder als gif exportieren und auch definieren, welche Farbe durchsichtig sein soll, aber es sind immer noch so viele ähnliche Farben da, daß der Hintergrund nie richtig durchsichtig wird (besonders ein Problem bei Grafiken, die nicht mit Corel selbst erstellt habe).
Sollte man in solchen Fällen beim Export die Farb-Palette selbst definieren, bzw. auf wenige Farben beschränken, oder gibt es noch eine andere Lösung?

Gruß & Schönes Wochenende
Gunda

hallo gunda,

zuerst mal: wenn du schreibst „erstellen“ meinst du damit, dass du malst oder dass du aus vorhandenen bildern gif-bilder machen willst?

ich hab nur corel 8, also musst du bei dir wohl etwas nach den befehlen suchen.

falls du neue erstellst, dann datei / neu / farbmodus 8 bit palette / sichere web-palette oder ms internet-explorer auswählen - jetzt hast du schon nur 256 (oder weniger) farben zur vefügung (bedingung für gif-bilder).
falls du für dein bild weiss als farbe brauchst, dann füll den hintergrund mit einer farbe die du garantiert NICHT für das bild brauchst (das wird dann am ende transparent). ich nehm da gerne einen ganz leichten grauton.
jetzt drauf los malen und bei speichern unter / gif eben diese hintergrundfarbe auf transparent stellen.

schwieriger wirds mit umwandeln von z.b. jpg - bildern. selbst wenn das nur grafiken sind, haben die immer an den rändern von kanten artefakte in allen möglichen farben.

falls du nur was ausschneiden willst (kopf?) dann bild / farbformat ändern / palette (8bit) / web-palette.
jetzt um den kopf rum radieren. diese fläche mit einer farbe füllen, die in deinem bild nicht vorkommt und als gif abspeichern.

falls das nicht geht, erst mal bild / farbformat ändern / palette (8bit). falls dein bild nur wenige farben enthalten soll, erst mal versuchen mit „optimiert“ wenige farben (16?) einstellen - anschließend das gleiche nochmals machen und in web-palette umwandeln. erst hier siehst du ob die von dir gewählten farben auch in der palette vorkommen!
abschließend kommt die fuzzel-arbeit: kontrollieren ob die fläche die du transparent haben willst auch wirklich nur eine einzige farbe hat. sollte das, was transparent wird, eine farbe haben, die auch im eigentlichen bild vorkommt, die mit einer anderen ersetzen.

und dann als gif speichern

so mach ich es zumindest - ich bin allerdings überzeugt, dass es da noch einige tricks gibt, wie das schneller funktioniert.

cu, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]