CorelDraw: Dokument 'vereinfachen'?

Hallo

Ich habe hier bei CorelDraw X4 einen Kalender gemacht. Auf jeden Blatt natürlich Kästchen, Datum, Jahreszahl, Hintergrund, Wochentag und jeweils vier Bilder damit es schick aussieht :smile:

Jetzt wollte ich das ganze als PDF versehnden und habe dazu via „Drucken“ und „PDF Creator“ eine PDF erstellt. Dabei wurde mir schon „schlecht“, weil er einige Tausend Objekte berechnen mußte… Es hat jedenfalls elend lang gedauert und am Ende hatte die PDF auch satte 51 MB.

Daher wollte ich mal fragen, ob man ein Dokument nicht irgendwie „vereinfachen“ kann.
Also ich sage mal so, das man bei Photoshop ja z.B. Ebenen zusammenführen kann, so das aus den einzelnen Objekten ein „Gesamtes Bild“ wird. Geht sowas wohl auch mit CorelDraw?
Weiß da jemand etwas?

Ich meine nicht löschen von Objekten, oder Gruppieren von Objekten.
Ich hoffe ich konnte klar machen, was ich meine.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Andreas

Hallo,
ich schätze das Problem sind die Bilder die du eingefügt hast.
Entweder du verwendest weniger Bilder oder die reduzierst die Größe der Bilder bevor du sie einfügst.
Im Internet gibt es dazu kostenlose Tools die du unter dem Suchwort ‚Pixelresizer‘ finden kannst.
Wenn du die Bilder um 50 - 80 % reduzieren kannst, hast du schon einiges an Dateigröße eingespart.

Hallo,

wenn Du CorelDraw hast, ist da doch auch Photopaint dabei, mit dem Du Bilder zusammenfassen und auch in der Größe reduzieren(!) kannst. Das kannst Du natürlich auch mit Photoshop machen.

Warum nimmst Du nicht den PDF-Export von CorelDraw? Darin kannst Du verschiedene Parameter anpassen, die die Dateigröße bestimmen (natürlich auch die Qualität).

MfG,

ujk

Hallo
Nein, die Bilder sind nicht größer als 800x600. Insgesamt haben alle Bilder eine Größe von 5 MB. Darauf habe ich natürlich gedachtet.

Habe die Sache jetzt aber anders gelöst. Habe die einzelnen Seiten als jpg Exportiert und dann mittels Stapelverarbeitung die Bilder zu einer PDF gepackt. Nun hat der Kalender eine Größe von 1 MB, bzw 5 MB in besserer Qualität.
Bin ich heute Nacht drauf gekommen :smiley:

Trotzdem Danke

Gruß
Andreas