CorelDRAW Graphics Suite X4

Hallo,

ich würde mir diese Software gerne zulegen.
Hab viel darüber gelesen, aber was ich nirgendwo lesen konnte:

Kann man mit diesem Programm als Anfänger arbeiten ohne riesig lernen zu müssen oder braucht spezielle Kenntnisse?

Vielen Dank
Grüße Nik

Hallo,

Kann man mit diesem Programm als Anfänger arbeiten ohne riesig
lernen zu müssen oder braucht spezielle Kenntnisse?

Was möchtest du denn damit machen?

CorelDraw ist ein extrem umfangreiches Paket.
Die Grundfunktionen kann man relativ schnell bedienen. Aber um es ein wenig ausreizen zu können, gibts viel zu lernen.

Ich würde an deiner Stelle nicht gleich auf die neueste Version gehen, sondern lieber eine etwas ältere Version kaufen, und für das gesparte Geld ein oder zwei Kurse in einer VHS belegen.

Gruß,
Woody

Alternativ INKSCAPE Freeware
Hallo,

wenn Du bisher mit Grafikbearbeitung noch gar keine Erfahrung hast, könntest Du Dir kostenlos Inkscape (kann man in gewiser Weise mit CD vergleichen) downloaden und erst einmal grundsätzliche Eindrücke sammeln (Dazu gibt es - ebenfalls Freeware - GIMP als Bildbearbeitungsprogramm . . .)

Hallo Woody,

danke für die Antwort, hat mir geholfen, denn ich hab nicht viel Zeit um zu lernen.

Ich möchte Flyer erstellen und andere Werbung.

Gruß Nik

1 Like

Ich möchte Flyer erstellen und andere Werbung.

Dann solltest du dich aber auch nicht zuletzt in Sachen Druckvorstufe bzw. Druckdatenaufbereitung einlesen. Das Programm allein machts noch lange nicht, wenn man die grundsätzlichen Prozesse nicht versteht, die dahinter stehn.

Hast du dir bei einem Druckdienstleiter schon mal die sog. „Druckspezifikationen“ runtergeladen oder angeschaut? Sowas solltest du verstehen u. anwenden können, wenn du Drucksachen selbst erstellen willst.

Ansonsten wirklich lieber die Finger davon lassen bzw. zum Profi gehen. Hab schon so viele Threads u. Beiträge gelesen, wo hinterher gejammert u. geklagt wird, weil Drucksachen vermasselt wurden.

Hallo,

vielen Dank, habe kapiert, wußte nicht, dass das so schwer ist.

Gruß Nik

1 Like

vielen Dank, habe kapiert, wußte nicht, dass das so schwer
ist.

Versteh mich net falsch … ich will dir die Sache nicht ausreden. Es steckt halt nur wesentlich mehr knowhow dahinter, als sich Laien oftmals vorstellen. Wer vermeintlich viel Geld sparen will, weil er meint das am heimischen PC selbst machen zu können wird oftmals eines Besseren belehrt.

Kommt natürlich auch immer auf den Anspruch an. Bei Oma’s Geburstagskarte kann man schon mal eher Fünfe grade sein lassen, als wenn man einen 16Seiter in 100.000 Auflage produziert :wink: