Heute beglückte mich eine Druckrei ENDLICH mit Ihrem INFO-Material, und es stand drin, dass einige Funktionen, die man in CorelDraw hat NICHT für den Offsetdruck geeignet sind. Da ich auf antwort nicht nochmal ein paar Wochen warten will, frage ich Euch: WELCHE Funktionen sind das? Extrudieren? Oder „Kontuor“. Exportfilter?
Zum einen mal die Duplex(Zweiton)bilder und dann alle Effekte, bei denen angezeigt wird das irgendwas in RGB umgewandelt wird (z. B. bei bestimmten Füllmustern oder Linsen).
Alle jetzt aufzuzählen wäre zum einen sehr lang und zum anderen nicht fair (das würde sich dann anhören als wäre Corel ungeeignet - und das wollen wir doch nicht, oder *g*).
Am besten ist es, Du fragst einfach mal nach, bevor Du einen bestimmten Effekt einbaust und erkundigst Dich, was man da machen kann (es gibt eine Menge ,Tricks’ um das Programm dazu zu bringen, es DOCH zu machen).
Auf diese Frage kann ich nur mit einem eindeutigen JEIN antworten.
Du bekommst in der Druckerei genau das gedruckt oder belichtet, was in der .ps-Datei drinne ist. Soweit also ja.
Aber: Es sind eben nicht alle Funktionen und Effekte von Corel Draw 100% PostScript(=ps)-kompatibel. Insofern nein.
Du müßtest also - bevor Du den Kram an die Druckerei schickst, die .ps-Dati öffnen und anschauen.
Wenn dort alles richtig ist, kommt es am Ende auch so raus.
PostScript-Dateien kannst Du z. B. mit dem Freeware-Programm GhostScript anschauen.
Allerdings mußt Du vorher mit der Druckerei alles genau vereinbaren, weil die ja Schneidemarken, Farkalibrierungsbalken usw. brauchen und die Farbauszüge (es wird für jeden Film eine Druckplatte oder ein Film benötigt) stimmen müssen.
Auch solltest Du Dir nach dem belichten entweder einen Probedruck machen lassen (teuer) oder Dir die Filme nochmal anschauen.
Wenn digital gedruckt wird, solltest Du darauf bestehen, den ersten Druckbogen nochmal genau zu kontrollieren.
Das hört sich alles übertrieben kompliziert und übervorsichtig an, aber Du kannst mir vertrauen - ich arbeite in einer Druckerei und wir hatten schon die irrsten Fehler in Kundendateien.
Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.
Man kann es nämlich nicht genug unterstützen, wenn sich jemand mal Gedanken macht, BEVOR 10.000 Prospekte oder so gedruckt sind. *dickeslobverteil*
Noch was: Keine Angst, es ist alles nur halb so schlimm - und Corel Draw ist das beste Programm mit dem Du arbeiten kannst (ich kenne kein anderes Programm, daß so viele Möglichkeiten bietet).
Laß Dir bitte nichts von wegen Quark oder PageMaker oder Freehand oder was-auch-immer einreden.