Hallo Ihr, die Ihr Euch besser auskennt als ich:
wenn ich über die Menüführung Hilfslinien auf die genaue Position setzen will, ist meistens (nicht immer) die „0-Linie“ (horizontal und vertikal) nicht am angezeigten Blattrand sondern außerhalb oder innerhalb (wechselt).
Wie kann ich erreichen, daß Null da ist, wo es sein soll, d.h. genau am Rand?!? Und das immer, nicht nur manchmal
Vielen Dank, Claudia
Hallo Claudia,
wenn ich Dein Problem richtig verstehe, willst Du den Nullpunkt in Corel Draw so verschieben, daß er in der linken oberen Ecke des Blattes liegt, oder? Das geht so:
- Lineal sichtbar machen
- an den Punkt klicken wo sich Lineal nach rechts und Lineal nach unten schneiden (da ist so ein kleiner schräg nach unten zeigender Pfeil zu sehen)
- geklickt lassen nach rechts unten fahren solange bis das Fadenkreuz, das jetzt auftaucht an der Stelle ist, wo Du’s gerne hättest.
- Im Zweifelsfall reinzoomen, dann wird’s genauer.
Wenn Du das dauerhaft so haben willst, richte einfach Dein Blatt so ein wie Du’s gerne hättest (mit Schriftart, -größe, Stiftdicke und Rollups) und dann kannst Du irgendwo bei „Tools“ Deine „Änderungen speichern“ (Ich kann Dir die genauen Bezeichnungen gerade nicht sagen, weil ich zur Zeit nur eine ältere englische Version hier habe - wenn’s nicht klappt, mail mich einfach nochmal an)
Liebe Grüße
Petzi
Hallo Claudia,
wenn ich Dein Problem richtig verstehe, willst Du den
Nullpunkt in Corel Draw so verschieben, daß er in der linken
oberen Ecke des Blattes liegt, oder?
Hallo Petzi,
Nein, das Problem ist: wenn ich unter Layout - Hilfslinien einrichten bei „vertikal“ oder „horizontal“ 0 eintippe, dann sollte die Linie genau am Blattrand entlanggehen, denn der Rand ist für mich „null“. Tut sie aber nicht. Oder vielmehr: meistens nicht.
Verstehst Du jetzt mein genaues Problem?
Klar kann ich es versuchen, es wie du es beschrieben hast manuell hinschieben (danke für diesen Tip, das habe ich auch noch nicht gewußt, bin selfmade-corel-woman und die Hilfe ist so klasse, daß ich sie glatt löschen könnte - ich lebe NUR von Tips), aber eigentlich erwarte ich von einem Programm, daß es präziser ist, d.h. nicht mal so mal so und mal so darstellt. Es ist wirklich jedesmal anders…
Vielen Dank und ich hoffe, du weißt noch mehr…
Claudia
Hallo Claudia,
Nein, das Problem ist: wenn ich unter Layout - Hilfslinien
einrichten bei „vertikal“ oder „horizontal“ 0 eintippe, dann
sollte die Linie genau am Blattrand entlanggehen, denn der
Rand ist für mich „null“. Tut sie aber nicht. Oder vielmehr:
meistens nicht.
Ja, klar, denn die Hilflinien orientieren sich ja an dem Ursprung.
Das heißt, wenn Du zuerst Deinen Ursprung an die richtige Stelle legst und dann Deine Hilflinien horizontal und vertikal auf 0 legst, sollten sie eigentlich anständig am Blattrand sein.
Aber wenn ich mir’s richtig überlege, hab ich auch mal gesehen, daß es die Möglichkeit gibt, den Ursprung immer auf die linke obere Ecke des Blatts zu legen. Leider weiß ich nicht mehr wo die war, ich schaue heute abend nochmal nach und melde mich im Zweifelsfall wieder.
Übrigens, es gibt noch ne andere Möglichkeit Hilfslinien herzuzaubern. Indem Du auf eines der Lineale klickst (je nachdem in welcher Richtung die Hilfslinie gehen soll), geklickt läßt und in Deine Zeichenfläche reinfährst.
Genauer wird’s übrigens, wenn Du im Menü Layout - An Gitter ausrichten anwählst. Außerdem solltest Du Dir in Layout Gitter und Hilfslinien einrichten Dein Gitter auf was sinnvolles (pro mm eine Linie oder so) einstellen.
Hilft das weiter? Sonst hast Du ja meine Mailadresse 
Petzi