CorelDraw X3 - Musterfüllung - Problem

Hallo
Ich habe gerade wieder ein sonderbares Problem mit CorelDraw X3.
Und zwar wollte ich - wie von Draw 11 gewöhnt - ein Objekt eine Musterfüllung „Bitmap“ zukommen lassen.
Wie gewohnt lud ich dazu eine Textur und wies sie dem Objekt zu. Alles klar.
Nun wollte ich noch die Größe ändern und wähle wieder den Punkt „Erweitert“ in den Objekteigenschaften „Füllung“.
Im Dialog „Musterfüllung“ steht bei „Größe“ nun zwei verschiedene Maßeinheiten. Oben „mm“ für die Breite und für die Höhe ist dor Zoll eingegeben!

Beim ersten erstellen steht komischerweise dort „5,0 cm“ bei beiden Bereichen (ich habe in den Einstellungen für die Seite die Maßeinheit „cm“ eingestellt, weil ich dann nicht immer von cm in mm umrechnen brauche.
Wenn ich nun aber wieder zurückgehe auf den Dialog „Musterfüllung“ stehen dort die Werte 50 mm und 1,969"

Hat jemand ne Ahnung, wie man das wieder rausbekommt?
Wenn ich nun einen Wert eingebe verzerrt sich die Grafik ungemein, weil ich ja nicht weiß, wie der mm Wert und der Zoll Wert „zusammengehören“ - habe auch ehrlich keine Lust das bei jeder Textur nachzurechnen :smiley:

Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung, was das wieder soll

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß
Andreas

Hallo,

hast du die Servicepacks/Patches installiert?

http://www.corel.com/servlet/Satellite/eu/en/Content…

Vielleicht werden damit schon deine Probleme behoben

Gruß,
Woody

Nachtrag: ist nicht X3 sondern X4 :smile:
Hallo

Ich habe gerade festgestellt, das ich ja gar nicht die X3, sondern X4 Version habe.

Meine Installations-Version ist wohl schon die mit dem Servicepack. Lediglich der „Hotfix“ ist für mich anwendbar. Aber damit geht das Problem leider auch nicht flöten.

Außerdem hat sich noch was „lustiges“ ergeben.
Von Anfang an konnte ich die Linienstärke in „mm“ angeben. Also 0,2 0,25 0,5 und so weiter…
Aber mit einem mal von jetzt auf gleich (im selben Dokument) ist die Linienstärke plötzlich in pt angeben…
Schon komisch das ganze…

Mit der Musterfüllung bleibt mir im Moment nichts anderes übrig als die passende Größe gleich sofort einzugeben. Wenn diese nicht passt, muß ich sie eben komplett löschen und neu aufspielen…

Gruß
Andreas

1 Like