CorelDRAW X4 Farbige Bitmaps werden nur s/w gedr

CorelDRAW Graphics Suite X4: Farbige Bitmaps werden nur schwarz/weiß gedruckt

Wenn ich farbige Bitmaps (z. B. Farbtafel) in CorelDRAW einfüge, werden sie in der Vorschau (F9) farbig dargestellt, aber werden nur schwarz/weiß gedruckt. - Wenn ich auf der selben Seite z. B. einen zusätzlichen Text in Rot erstelle, wird dieser Text auch in Rot gedruckt, die Bitmaps in schwarz/weiß (mit Grauabstufungen). - Der Farb-Laserdrucker ist auf Farbe eingestellt.

Markiere ich die gesamte CorelDRAW-Seite, kopiere sie und füge sie in Word ein, wird alles farbig dargestellt und farbig von Word ausgedruckt.

Was mache ich bei CorelDRAW verkehrt?

Da das Problem bei mir bei jedem eingefügten Bitmap besteht, möchte ich es grundsätzlich klären. - Der Corel Customer Support Services hilft nur kostenpflichtig weiter, da es sich hier nicht um einen Garantiesupport handelt und kein Probleme bei der Erstinstallation ist!

Hallo,

schau mal nach, ob im Corel-Druckdialog ein Häkchen bei „in Graustufen drucken“ gesetzt ist. Wenn ja, entfernen.

Gruß

consilio

Also mal nicht Corel die Schuld geben oder gleich in Sache Support die Pferde scheu machen … ich tippe eher auf einen falschen Umgang mit den Farbmodi. Villeicht hast du fälschlicherweise RGB-Daten in einer cmyk-Datei oder dergleichen. Office/Word ist das hingegen egal, bzw. das kann eh nur in RGB.

Also mal in der Hinsicht deinen workflow speziell Druckmenü/Ausgabe überprüfen.

…hast du fälschlicherweise RGB-Daten in einer cmyk-Datei oder
dergleichen.

Ja, so ist es, Hr. Hilse. Wie ich das festgestellt habe?

In CorelDRAW unter > Datei > Dokumenteigenschaften. Dort sind bei mir unter „Füllungen“, „Objekte und Farbmodelle“ angegeben:

• CMYK 23
  • RGB 2

Das darf anscheinend nicht gemischt sein. - Aber dummerweise kommt bei der Vorschau kein Fehlerhinweis und die Farbe wird auch noch angezeigt (im Gegensatz zum Druck).

Also Herr Hilse, das war der entscheidene Tipp! Vielen Dank.

P. S.: Wie man mit CorelDRAW aus einer RGM-Farbe eine CMYK-Farbe macht steht in meiner weiteren Antwort.

Wenn ich farbige Bitmaps (z. B. Farbtafel) in CorelDRAW einfüge, werden sie in der Vorschau (F9) farbig dargestellt, aber werden nur schwarz/weiß gedruckt.

Wie weiter oben zu lesen ist, sind fälschlicherweise RGB-Daten in einer cmyk-Datei vorhanden. - Wie man das feststellt, ist auch weiter oben beschrieben.

Die Lösung dazu lautet: Bitmaps vektorisieren.

Wie das geht? In Kurzfassung:
Objekt markieren, mit Auswahlpfeil auf > (Auswahlzeile) Bitmaps > Umrissvektorisierung > Logo. Jetzt im Register „Farben“ den „Farbmodus“ von RGB auf CMYK wechseln. Mit OK-Button abschließen. Fertig.

Wer es genau wissen will, dem bietet CorelDRAW X4 unter > Hilfe > Willkommensbildschirm…, Register (am rechten Rand) „Lernwerkzeuge“, „CorelTutor“, rechts zweite Zeile, zweites Bild „Vektorisieren von Bildern“ eine anschauliche Hilfestellung.

Ich hoffe, Anderen beim gleichen Problem geholfen zu haben. - Und für mich ist es ein Nachschlagewerk, wenn ich wieder vor dem gleichen Problem stehen sollte.

Wie weiter oben zu lesen ist, sind fälschlicherweise RGB-Daten
in einer cmyk-Datei vorhanden. - Wie man das feststellt, ist
auch weiter oben beschrieben.

Die Lösung dazu lautet: Bitmaps vektorisieren.

Hmmm … das ist bissl Quatsch, weil das je nach Motiv ziemlich bescheiden ausschaut und man natürlich ein völlig anders Grafikformat mit völlig anderen Eigenschaften hat. Besser ist es die Bilder in einem externen Bildbearbeitungsprogramm in cmyk zu konvertieren.

Noch besser u. einfacher ist es aber wenn man beim PDF-Export einfach in ein passendes (cmyk) Farbprofil wandelt.