CorelDraw8: Druckprob. mit Schatten u Transparenz

Hallo ihr Grafiker,

wenn ich in Corel 8 über ein beliebiges Objekt (z.B. Rechteck, farbig) ein weiteres Objekt lege und diesem dann mit Linseneffekt eine Transparenz zuweise kommt es manchmal vor, daß beide Objekte im Ausdruck NICHT erscheinen !? Das ist vorallem bei umfangreichen Grafiken der Fall. Dasselbe Prob tritt manchmal bei der Verwendung des Schattens vor.

Wer kennt das Problem ebenfalls und wer kann weiterhelfen ?

Danke

Winni

wenn ich in Corel 8 über ein beliebiges
Objekt (z.B. Rechteck, farbig) ein
weiteres Objekt lege und diesem dann mit
Linseneffekt eine Transparenz zuweise
kommt es manchmal vor, daß beide Objekte
im Ausdruck NICHT erscheinen !? Das ist
vorallem bei umfangreichen Grafiken der
Fall. Dasselbe Prob tritt manchmal bei
der Verwendung des Schattens vor.

hallo winni,

hatte das problem auch mal. hatte damals einen 266mmx-prozessor und 128mb ram. seit ich meine neue workstation habe, arbeitet corel korrekt.
da es bei mir definitiv kein druckertreiberproblem war, habe ich mir bei ausdrucken mit einem jpg-export geholfen. heißt: ich habe die grafik mit 150dpi als jpg-grafik exportiert, diese dann wieder in ein leeres corel-dokument (wg. der besseren ausrichtung) importiert und anschließend gedruckt. das hat geklappt. aber wundere dich nicht, wenn es sehr lange dauert, bis der drucker überhaupt anfängt, je nach größe der darstellung können da schnell ein paar mb zusammen kommen.

mfg.
arnold

Dank Dir Arnold,

beim nächsten mal wirds gleich probiert. Trotzdem erstaunlich, ich habe auch 128 MB RAM (PII) das müßte doch eigentlich genug sein, auch für Corel 8 ??!!

Gruß
Winni

… der Umweg über Bitmap hilft oft.
Aber über JPG-Export und wieder importieren ist nicht unbedingt elegant:
JPG ist eine Komprimierung mit Verlust, also wenn schon, dann TIFF verwenden.

Eleganter ist jedoch, die Objekte zu markieren und im Menü Bitmap direkt „in Bitmap konvertieren“.
Damit bin ich auch schon mal Postscript-Problemen aus dem Weg gegangen.

Gruß,

Ingo

Holla

Welche Version hast du?
Ich glaube, damit auch mal Probleme gehabt zu haben. Mit dem Release 8.369 ist mir in der Richtung nichts mehr aufgefallen.
(Muesste ich evtl. mal testen.)

Gruss, Lutz

Holla

Welche Version hast du?

Haloo Lutz,

habe die Version 8.232.

Bekomme ich das Release bei Corel ?

Gruß
Winni

Ich glaube, damit auch mal Probleme
gehabt zu haben. Mit dem Release 8.369
ist mir in der Richtung nichts mehr
aufgefallen.
(Muesste ich evtl. mal testen.)

Gruss, Lutz

Holla

Ich hab mir einen neuen CD-Satz von Corel schicken lassen (kostenlos).

Ist aber auch auf der Corelseite zu finden,
als Patch, 32MB gross.

Gruss, Lutz