Hallo,
ich habe leider ein kleines Verständnisproblem mit der Corioliskraft:
Wenn ich auf der Nördlichen Halbkugel einen Stein fallen lasse, so sagen bisher alle Websites die ich bisher betrachtet habe, dass auf ihn die Corioliskraft nach Osten wirkt. Und wenn ich selber einmal die Fingerregel auf das Kreuzprodukt anwende, so komme ich ebenfalls auf eine Kraftrichtung nach Osten.
Wenn ich jetzt aber versuche mir das anschaulich vorzustellen scheitert es:
Während der Stein fällt dreht sich die Erde doch unter ihm weiter (nach Osten). D.h. (ganz Übertrieben) würde ich den Stein an der Grenze zu Frankreich (aber noch in Deutschland) fallen lassen, so würde dieser doch in Frankreich auftreffen, weil sich die Erde entsprechend gedreht hat. Das würde aber doch einer Kraft nach Westen entsprechen. Wo ist hier mein Denkfehler - irgendwie habe ich gerade ein Brett vorm Kopf.
Vielen Dank für eine Antwort,
viele Grüße
Andreas
Hallo!
Während der Stein fällt dreht sich die Erde doch unter ihm
weiter (nach Osten).
Hier ist schon der Denkfehler. Es dreht sich nicht nur die Erde, sondern auch die Wolke, auf der Du sitzt und der Stein, den Du in der Hand hältst! Wenn Du ihn fallen lässt, rotiert er (aufgrund seiner Trägheit) nach wie vor um die Erdachse. Im Moment des Loslassens rotiert er mit derselben Winkelgeschwindigkeit wie der Erdboden. Seine Umfanggeschwindigkeit ist aber größer (weil der Radius seiner Bahn größer ist). Wenn er an Höhe verliert, bleibt seine Umfangsgeschwindigkeit näherungsweise gleich. Er überholt also sozusagen den Erdboden.
Michael
Ahh ok, jetzt ists klar, vielen Dank!!!
Andreas
Eine sehr gute Erklärung, aber:
Der Stein rotiert NICHT um die Erdachse (Wieso sollte er auch
rotieren, immerhin hält ihn ja nichts auf der Kreisbahn).
Er fliegt tangential weiter, lernt man doch in der 10. Klasse
oder so 
SCRN
Gruss
Hi,
Eine sehr gute Erklärung, aber:
Der Stein rotiert NICHT um die Erdachse (Wieso sollte er auch
rotieren, immerhin hält ihn ja nichts auf der Kreisbahn).
Er fliegt tangential weiter, lernt man doch in der 10. Klasse
oder so 
naja wirklich tangential kann die Bewegung ja nicht sein - schließlich wirkt auf ihn doch immer noch die Erdanziehungskraft, oder nicht?
Viele Grüße
Andreas