Corioliskraft Zug

Hey Leute!
Ich hätte hier noch eine Aufgabe bei der ich ein wenig Unterstützung benötigen würde…

Ein Zug mit Masse m fährt mit einer bestimmten Geschwindigkeit v auf einer geraden Strecke. Geben Sie den allgemeinen Ausdruck für die Kraft an (als Funktion der geographischen Breite), mit der der zug auf Grund der erdrotation seitlich gegen die Schienen gedrückt wird.l Diskutieren Sie diesen Ausdruck in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung (Norden, Süden, Osten, Westen) auf dem
a)Nordpol)
b)Äquator
vernachlässigen Sie dabei die Zentrifugalkraft

gut… ich weiß das Fc=-2m(v x w) ist… wenn ich das nun in abhängigkeit von der geographischen breite schreiben will nehme ich Teta (T) hinzu, was zu Fc=-2mvwsin(T) führt
am Nordpol ist sin(T)=1 … also Fc=-2mvw
am Äquator ist sin(T)=0 … also Fc=0

was bedeutet das jetzt für die verschiedenen Himmelsrichtungen - wenn ich vom Äquator Richtung Nordpol gehe wird Fc immer größer - bis sie am Nordpol maximal ist… stimmt das soweit?
und was passiert mit der Ost-West-Bewegung? das ändert doch nichts an der Kraft die auf den Zug wirkt, oder?

Danke im Voraus!
Lg Shoushou

Hallo shoushuo,

und was passiert mit der Ost-West-Bewegung? das ändert doch nichts an der Kraft die auf den Zug wirkt, oder?

Richtig, die augenblickliche Fahrtrichtung spielt keine Rolle. Nur durch Änderung der Breite. Gruß, eck.