Corn-Flakes

Wie werden eigentlich Corn-Flakes hergestellt?

Sind Corn-Flakes als gesundes Nahrungsmittel einzuschätzen?

Hallo,

Herstellung: https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/cornflakes.php5

Und was verstehst du unter gesund?

Grüße
Siboniwe

Edith sagt: Sorry, als ich den Clip gesucht habe, waren die anderen Antworten noch nicht hier.

Corn Flakes werden aus gekochten und anschließen plattgewalztem Mais hergestellt.

Was die Frage nach der Gesundheit angeht, so gibt es keine gesunden oder ungesunden Nahrungsmittel - wie bei allem im Leben ist die Dosis das Entscheidende. Cornflakes bestehen in erster Linie aus Kohlehydraten, mit wenig Ballaststoffen und wenigen Nährstoffen.

Hallo huacechina,

Viele Menschen essen gerne Cornflakes. Ihre Herstellung ist eigentlich ganz einfach. Doch wusstest du schon, wofür sie eigentlich gedacht waren?

Das Wort Cornflakes besteht aus den englischen Wörtern „Corn“ und „Flakes“. Das bedeutet auf Deutsch Getreide beziehungsweise Mais und Flocken, zusammen also: Getreideflocken.

Cornflakes sind aus Mais. In großen Fabriken wird er zunächst einmal geschält. Die dünne Haut um jedes Maiskorn wird gelöst. Auch der Keim am unteren Ende des Maiskorns wird entfernt. In der Fabrik werden die Maiskörner dann in einen riesigen Kochtopf getan. Außerdem wird Malzbrühe dazu gegeben.

Die Maiskörner werden gut eineinhalb Stunden lang gekocht. Danach werden sie in eine Maschine gegeben, gut durchgerührt und ein wenig getrocknet. Sie sollen nicht aneinanderkleben. Dann werden die Maiskörner plattgewalzt. Sie sehen nun schon aus wie richtige Cornflakes. Allerdings sind sie noch weich.

Um das zu ändern, kommen die platt gemachten Maiskörner in einen großen Kessel und werden geröstet, bis sie goldgelb sind. Manchmal wird den Flakes noch Zucker zugesetzt, damit sie süß schmecken. Die Cornflakes werden schließlich noch kontrolliert und verpackt. So kommen sie in die Tüten, die wir später zu Hause auf dem Frühstückstisch stehen haben.
Eigentlich als „Medizin“ gedacht

Entwickelt haben die Cornflakes Ende des 19. Jahrhunderts der amerikanische Arzt John Harvey Kellogg und sein Bruder Will Keith Kellogg. Sie hatten für ihre Patienten ein gesundes Grundnahrungsmittel gesucht, das ohne Fleisch auskommt. Es sollte ihnen dabei helfen, schnell wieder gesund zu werden.

Zunächst arbeiteten sie noch mit Weizen anstatt mit Mais. Und die Flakes wurde anfangs auch nicht mit Zucker gegessen sondern mit Salz. Später wurde ihre Herstellungsmethode auch auf Mais- und Reiskörner angewandt.

(AfK)

Gruss von
ichbinnett

Hallo!

du weißt (hoffentlich) dass sie aus Mais sind ( corn = Mais ).

Das Maiskorn wird gereinigt, von Keimling und Schale befreit und in großen Dampfdruckkesseln gekocht.
Danach getrocknet und in Formwalzen gewalzt, da bekommen sie ihre typische Form.
Anschließend werden die noch weichen Flakes unter Heißluft geröstet.
fertig.

„Gesunde“ Lebensmittel gibt es an sich gar nicht.
Und gegen Cornflakes am Morgen ist nichts auszusetzen, wenn man sie mit Milch und Früchten anreichert. Denn durch die Herstellung hat das Maiskorn viele Nährstoffe verloren.
Und auf gezuckerte Flakes oder das Nachzuckern seiner Frühstücksflocken sollte man lieber verzichten.

mfG
duck313

Ich habe mal gelesen, daß die Packung mehr Nährstoffe enthält als deren Inhalt. Muß nicht stimmen, aber ganz so fern von der Realität dürfte es nicht sein.

Diesen Übersetzungsfehler soll es ja auch schon nach dem Krieg in D gegeben haben.
Die Deutschen meldeten Bedarf an Korn (Getreide) an, geliefert wurde corn (Mais).
Cornflakes sind Maisflocken.

Hallo,

das, was du von den großen Herstellern kaufen kannst, sind gesüßte (8% Zucker - Cola hat 10%) Flocken aus Mais.
Meist sind Vitamine zugesetzt (eher unnötig, einige sehen das sogar als bedenklich an), zudem oft Eisen. Daher sind Cornflakes einiger Hersteller auch ganz leicht magnetisch.
Das ist kein Witz - googlet es selber.

Eine 100g Portion deckt den Tagesbedarf an Kohlehydraten zu 30%, ebenso ist auch die tägliche Natriumaufnahme dadurch schon zu 30% erfolgt.

Gesund? Hmm. Wenn man auf weniger gesüßte Produkte ausweicht, dazu frisches Obst und Milch gibt, halte ich das für eine vernünftige Mahlzeit.

Wobei ich Cornflakes alleine als sehr wenig sättigend empfinde - meine Meinung.

nicht wegen eines Übersetzungsfehlers, sondern weil die Interventionsläger in den USA damit bis zum Dachtrauf voll waren und geplatzt wären, hätte man noch Interventionskäufe aus einer weitern Ernte darin unterbringen müssen.

Der überlagerte, bittere und kaum mehr quellfähige Mais wurde als Hilfslieferung der US nach Deutschland und Italien gebracht, weil er sich nicht mehr zu Mastfutter für Tiere verarbeiten ließ und sonst hätte verbrannt oder sonstwie entsorgt werden müssen.

Schöne Grüße

MM

Im Vergleich zu Haferflocken oder Porridge: Nein.

Hier auf dem Kontinent haben wir haufenweise Hafer und Buchweizen - es ist nicht nötig, sich da mit Mais zu behelfen.

Schöne Grüße

MM

Wobei „corn“ je nach Kontext durchaus auch für andere Getreidearten genutzt werden kann.

Die Sache mit dem „we need corn“ (aka Korn, nicht Mais) klingt zu schön nach urban legend.

Grüße
Siboniwe

Ich pflege ja zu unterscheiden zwischen LEBENSmitteln und Nahrungsmitteln - und dann noch „hochverarbeitetem Industriekram“. Zu letzterem gehören cornflakes. Eigentlich sollten sie in dem Regal für Süßigkeiten stehen - weil sie genauso „wertvoll“ sind.

Sie enthalten außer „leerer Kohlenhydrate“ eher keine wirklichen Nährstoffe. Dazu sind die Mengen-/Portionsangaben so fern ab jeder Realtität …

Fazit - kann man essen - bringt einen nicht um. Hat aber auch keinen Nutzen - muss man also nicht wirklich. :wink:

Zum Rösten wird Öl verwendet. Das hat viele Kalorien.
Udo Becker

Servus,

ca. 0,5 g / 100 g Fett ist nicht so sehr viel. Es geht bei Cornflakes tatsächlich um pures Mastfutter aus Mais.

Schöne Grüße

MM

newbee2010:
Sie enthalten außer „leerer Kohlenhydrate“ eher keine wirklichen Nährstoffe.

Zum Rösten wird Öl verwendet. Das hat viele Kalorien.
Udo Becker

Und diese Aussage steht jetzt in welchem Bezug zu meiner??? :smirk:

Öl hat Kalorien.
Udo Becker

Um Dir noch ein wenig weiter auf die Sprünge zu helfen:

Bevor er von allerlei Ernährungsesoterikern gekapert wurde, war der Begriff „Nährstoff“ ganz klar und eindeutig definiert, und Udo Becker erinnert Dich mit seiner Anmerkung daran, dass es unzulässig ist, bereits definierte Begriffe für eigene Zwecke schlicht umzumünzen.

Zwar sind unter Nährstoffen in Botanik und Bodenkunde einerseits und in Zoologie und Medizin andererseits verschiedene Stoffe und Stoffgruppen zu verstehen, aber das ändert nichts an der grundsätzlichen Definition des Worts.

Und in Zoologie und Medizin sind Nährstoffe eben Kohlenhydrate, Fette, Proteine, Mineralstoffe, Vitamine und Wasser. Die Behauptung, Cornflakes enthielten außer Kohlenhydraten keine Nährstoffe, ist damit pfaltsch.

Schöne Grüße

MM