Coron Verlag, Preisliste

Moien

Der Coron-Verlag hat (vor der Übernahme durch Kindler ?) eine Serie zum Nobelpreis der Literatur rausgebracht. Es gab bis 1989 wohl 30 Bände, insgesamt ~35. Nun soll ich den akutellen Wert dieser Sammelung rausfinden.

Auf eBay kommen Preise von 1€/Band bis 450€ für 35 Bände vor, als Neupreis stehen Werte um 4500DM im Raum. Das grenzt die Sache nicht wirlich ein.

Gibt es Shops die sich auf sowas spezialisiert haben und marktgerechte Preise online haben ? Oder kennt jemand zufälligerweise den akutellen Marktwert ?

Danke.

Hallo Pumpkin

Der Coron-Verlag hat (vor der Übernahme durch Kindler ?) eine
Serie zum Nobelpreis der Literatur rausgebracht. Es gab bis
1989 wohl 30 Bände, insgesamt ~35. Nun soll ich den akutellen
Wert dieser Sammelung rausfinden.

so etwas wie den aktuellen Wert gibt es bei neu-antiquarischen Büchern nicht

Auf eBay kommen Preise von 1€/Band bis 450€ für 35 Bände vor,
als Neupreis stehen Werte um 4500DM im Raum. Das grenzt die
Sache nicht wirlich ein.

jeder setzt bei Verkaufswunsch für ein gebrauchtes Buch so viel an, wie er meint, dass er dafür kriegen kann
in diesem Fall sind 1€ realistisch
gerade diese Reihe wird immer mal wieder angeboten

Gibt es Shops die sich auf sowas spezialisiert haben

nennt sich „Modernes Antiquariat“

und
marktgerechte Preise online haben ?

die hast Du schon gefunden.
Antiquariate orientieren ihre Preise an ihrem Publikum
sprich: wer einen Laden in Berlin auf dem Ku’damm hat, verlangt und kriegt deutlich mehr, als der Antiquar in Kleinhinterhugelhapfing

Oder kennt jemand
zufälligerweise den akutellen Marktwert ?

ich kann Dir meine Meinung sagen, die im übrigen auch die meines exzessiv Bücher-sammelnden und -kaufenden Mannes ist:
wer für ein altes oder neues Buch, das bei akzeptablen bis sehr gutem Erhaltungszustand für 1€
irgendwo zu haben ist, mehr investiert, hat zuviel Geld und darf abgezockt werden

viele grüße
geli

Hallo pumpkin,

Der Coron-Verlag hat (vor der Übernahme durch Kindler ?) eine
Serie zum Nobelpreis der Literatur rausgebracht. Es gab bis
1989 wohl 30 Bände, insgesamt ~35. Nun soll ich den akutellen
Wert dieser Sammelung rausfinden.

Oder kennt jemand
zufälligerweise den akutellen Marktwert ?

Geli hat völlig recht. Marktwert ist immer das, was jemand dafür zu zahlen bereit ist. Es kommt natürlich auch auf den Erhaltungszustand der Bände an (übrigens sind es insgesamt 59 Bände). Es dürfte schwer sein, für alle Bände zusammen einen Liebhaber zu finden. Wenn Du alle Bände hast, kannst Du zufrieden sein, wenn sie dir jemand komplett für 100 Euro abkauft. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Wenn Du die Bände einzeln losschlagen willst, würde ich als Verhandlungsbasis 1 bis 2 Euro ansetzen, vielleicht auch mal 3, wenn Du siehst, daß dem potentiellen Käufer das Geld locker sitzt.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Pumpkin,

schau mal in den gängigen Katalogen nach, welche Preise genannt werden.
Z.B.
http://www.zvab.com

Gandalf

Danke, sowas hatte ich gesucht (owt)
.