Corona Antikörpertest Auswertung

Hallo,
ich war im Januar 2020 in China und 1 Woche danach hatte ich eine Erkältung. Ich wollte jetzt wissen ob es vielleicht Corona war.
Ich habe jetzt einen Antikörper Test gemacht. In dem Bericht stand

SARS-CoV2 IgA-AK (ELISA) 0.13 Ratio < 1.10 negativ

SARS-CoV2 IgG-AK (ELISA) 0.29
Ratio < 1.10 negativ

Derzeit serologisch kein Hinweis auf frische oder durchgemachte Infektion mit SARS-CoV2.

Aber wenn man nie Antikörper hatte, sollte der Wert nicht Null sein? Was glaubt ihr ist bei dem Wert wahrscheinlicher, dass ich keine Antikörper hatte, oder dass ich Antikörper hatte aber inzwischen sind sie zurückgegangen?

Es ist eine Ratio (Verhältnis) angegeben. Das Messergebnis ist keine Konzentration sondern eine Extinktion (optische Dichte nach einer abgelaufenen Enzymreaktion mit Farbreaktion). Angegeben ist das Verhältnis der Extinktion der Probe zur Extinktion der Negativkontrolle. Wenn dieses Verhältnis kleiner als 1,1 ist, erlaubt die Messung keine signifikante Aussage über vorhandene Antikörper gegen COV-19.
Sehr niedrige Werte von Antikörpern sagen übrigens nicht unbedingt, dass eine Infektion von COV-19 vorausgegangen ist: Corona Viren sind vielfältig und darunter sind auch einfache harmlose Schnupfenviren gegen die man Antikörper entwickelt haben kann. Die derzeitigen Tests reagieren wahrscheinlich auch teilweise mit solchen Antikörpern.
So ist das halt in der Biologie. Ja oder nein gibt es nur bei Schwangerschaft.
Udo Becker

2 Like

Danke für die Info, ich werde vielleicht noch einen T-Zellen Test machen, bevor ich mich impfen lasse.