Corona App

Warum dauert ein Download von Corona App so lange?

Hi,

weil du möglicherweise eine langsame Internetverbindung hast? Oder weil gerade sehr viele Leute die herunterladen? Kann viele Ursachen haben.
Bei mir heute Morgen lief der Download sehr schnell.

GrĂĽĂźle
Frank K.

2 Like

ich habe Glasfaser Verbindung

Die Anwendung ist ungefähr 20 MB groß. Das Runterladen dauert unter normalen Umständen weniger als eine Minute. Wenn es länger dauert, liegt es an der Zahl der Zugriffe, an der Bandbreite, an der hausinternen Technik oder am Endgerät.

Aber nur, wenn man ein neueres I-Phone hat oder sich ganz schnell eines kauft :wink: .
(Wird bei Android nicht anders sein?)

Alleine das schon ist ein Ausschlusskriterium fĂĽr nicht wenige.
Ich bin jedenfalls raus, auch wenn ich nie drin war.

Android 6 ist Voraussetzung. Das wurde 2015 veröffentlicht.

Wer beim Kauf ein wenig auf die Update-Politik des jeweiligen Herstellers geschaut hat, dürfte auch beim fünf oder sechs Jahre alten Gerät diese Android-Version bekommen haben.

Ich glaube, Du unterschätzt die Leistungsfähigkeit der Google-Server ein klein wenig …

Mein Android ist 5 Jahre alt … also quasi ein Dino … und es funktioniert trotzdem :grinning:

Ja, hab´s inzwischen gelesen, dass Androids da kompatibler sind.
Mir egal, ich hätt´s eh nicht gewollt.
Aber bizarr ist das schon, wenn SAP, das schon länger mit apple kuschelt, nun eine solche app mit entwickelt, die ein neues I-Phone notwendig macht, wenn man mitmachen will.

Hallo,

Ich verstehe nicht, was daran bizarr sein soll.

Nun ja, die nötige Bluetooth-Funktion hat Apple nur für das aktuelle Betriebssystem bereit gestellt. Damit fallen alle iPhones, die vor Herbst 2015 vorgestellt wurden heraus. Entsprechende iPhone 6s kann man bei namhaften Refurbish-Unternehmen ab etwa 150 € kaufen …

GrĂĽĂźe
Pierre

1 Like

Mal eine andere Frage zum Thema:
Funktioniert diese App nur, wenn man einen Handyvertrag fĂĽr sein Smartphone hat, also wenn man dauernd online ist? Oder reicht es aus, wenn man Bluetooth anmacht und ab und zu (z. B. ĂĽber WLAN) ins Internet geht?

Man muss dem Ding die Möglichkeit geben, die Daten der Handys von Infizierten zu bekommen. Das macht das Ding aber nicht permanent, sondern nur ab und an. Permanent-Online und Vertrag etc. ist also nicht notwendig, Bluetooth reicht.

3 Like

Bei mir hat es gestern, gegen 10:30Uhr, ein paar Sekunden gedauert, obwohl mein Smartphone keine Glasfaseranbindung hat. :wink:

2 Like

Was mir viel mehr stinkt ist, dass unter Android nicht nur „Bluetooth“, sondern auch „Standort“ aktiviert sein muss, auch wenn die App den Standort selbst gar nicht benötigt.
Das wurde im Vorfeld nirgendwo erwähnt.
Den anderen Apps die Berechtigung einzeln zu entziehen, ist nicht praktikabel, da ich z.T. die Berechtigung bei Bedarf dann auch einzeln wieder einschalten muss.

GrĂĽĂźe
Dirk

3 Like

Welche brauchen denn deinen Standort?

Hi Dirk

Wenn man die ganze Zeit offline ist, können die aber doch nicht den Standort feststellen, oder? Erst, wenn man wieder WLAN hat?

Brauchen die ja auch nicht, das ist ja der Witz an der Sache. Es wird ausschließlich versucht (obwohl es physikalisch unmöglich ist), die Nähe zu anderen Geräten festzustellen, die Dauer der Nähe zu messen und, wenn dieses Gerät einem mit Corona infizierten gehört, HINTERHER eine Warnung auszugeben. Die aktuelle Position wird nicht benötigt und es ist auch nicht feststellbar, wer der Infizierte tatsächlich ist.

3 Like

z.B. Kartendienste

Keine Ahnung,
Ich könnte mir vorstellen, dass der Standortverlauf offline aufgezeichnet wird und bei Bestehen einer Verbindung (WLAN/Mobile Daten) dann übertragen wird.
Aber wie gesagt - ich weiĂź es nicht.

UnglĂĽckliche Formulierung meinerseits:
Meine Antwort bezog sich nicht auf die Corona-App (da glaube ich schon, dass der Standort nicht aufgezeichnet wird), sondern auf andere Apps, die sich fĂĽr den Standortverlauf interessieren.

GrĂĽĂźe
Dirk