Corona-Ausbruch in Göttingen wird immer misteriöser

Hier noch ein Beitrag der „DW“ aus dem ach-so-bösen FOCUS:

Fest steht, dass „Einzelne sich nicht an die Regeln gehalten haben“. Und das nicht nur im Iduna-Gebäude.
Natürlich sitzen nicht nur Mitglieder von Großfamilien in der Göttinger Shishabar rum. Ein paar deutsche Schulmädchen könnten sich auch das einzige Mundstück geteilt haben. Wer weiß? :wink:

Gruß
rakete

In NRW darf man das ab Montag ganz legal.
Es gibt ja wenige Infektionen, das muss ja mal langsam wieder geändert werden.

1 Like

Und was sagt uns das jetzt über Deine „Verleumdungskampagne“?

Das Bemerkenswerte ist hier eher die Eigenschaft „Großfamilie“

Also was denn nun? Einzelne oder „Großfamilien“? Bei der Gelegenheit könntest Du uns ja auch gleich mal aufklären, woher du das haben willst:

Die „Bereitschaft“ zur Teilnahme an Tests und Untersuchungen spricht bereits Bände.

Deine Finger müssen ja mittlerweile ziemlich blutleer sein, bei dem, was Du Dir da so raussaugst.

Fest steht übrigens ansonsten auch, dass Frau Broistedt mittlerweile nicht mehr umhin konnte, als sich öffentlich zu entschuldigen. Ich befürchte, so viel Anstand kann man von Dir nicht erwarten.

3 Like

Insgesamt ist dagegen ja nichts zu sagen. Man soll bloß nicht die Einschränkungen künstlich hochhalten. Wenn es vorbei ist, soll es endlich auch vorbei sein. Nur hier hätte Abstand allerdings noch Sinn gemacht.
Gruß
rakete

Und woher willst du das wissen? Weil du das halt so sagst?

Vorbei ist es, wenn Virologen grünes Licht geben und Sanktionen beendet werden dürfen

Wer legt denn fest, wessen Meinung ausschlaggebend ist?

1 Like

Das da mal wieder nichts übrig bleibt:

Nach einer turbulenten Woche lichtet sich der Nebel aus Halbwissen. Corona-Feiern? Gab es offenbar nicht über das auch in Kirchen überall in der Republik übliche Maß hinaus.

Masseninfektionen? Von bislang 450 im Iduna-Block getesteten Männern, Frauen, Kindern haben sich 60 angesteckt, im Umfeld der Bewohner gibt es 110 weitere Betroffene. Das sind viele, aber weniger als befürchtet.

Großfamilien? Eine lebt dort, „arabisch“ ist sie nicht – und unklar ist auch, ob die Familie, die aus dem Kosovo stammt, den Ausbruch verursacht hat.

Und weiter:

Der Göttinger Integrationsrat sprach von einer „Welle der rassistischen und diskriminierenden Hetze“ in den sozialen Medien

Fühlt sich da zufällig jemand angesprochen? Vermutlich nicht… :smirk:

5 Like

Dazu die gestrigen Tagesthemen.
Die Informationen entstammten einer Pressemitteilung der Stadt Göttingen. Alle weiteren Informationen kamen dann von Frau Broistedt.
Fakt ist nun, dass die angesprochenen Personen sich nicht als Verursacher sehen, ein Unbekannter aus dem Haus abgeführt wurde und der Krisenstab jetzt nicht mehr ausmachen kann, von wem die Verbreitung tatsächlich ausging.
Was zweifelst du denn noch im Einzelnen an?
Das es Feste gab, wird hier doch noch nicht einmal von unserem Berufs-Neinsager angezweifelt

Womit er recht hat. Die „Presseinformation Göttingen“ war m.E. auch Quelle für die Nachricht im Focus, was man dem nicht vorwerfen kann. Da inzwischen nicht mehr ausgemacht werden kann, wer als erster den Virus ins Gebäude getragen hat, lässt sich nur noch feststellen, dass die Feiern eine potentielle Verbreitung unterstützt haben. Oder ist am Ende niemand der Feiernden infiziert?
Gruß
rakete

Du liest mal wieder nur, was du willst. Ich bestreite grundsätzlich die Existenz möglicher Feste nicht, solange ich keine Beweise sehe, die dafür oder dagegen sprechen. Das wäre unseriös und Argumentieren auf deinem Niveau.

1 Like

Nun steht in diesem Punkt aber auch Aussage gege Aussage.

1 Like

Den ersten Satz erkläre mir bitte mal.
Bedeutet das „dafür oder dagegen“ sprachlich nicht im Umkehrschluss, dass wenn du Beweise siehst, die für die Existenz von Festen sprechen, du deren Existenz ebenfalls möglicherweise trotzdem bestreiten würdest?
Gruß
rakete

Nein, heißt es nicht. Was beim Auftauchen irgendwelcher Beweise passiert, ist hier völlig offen gelassen. Es wird lediglich der Zustand vor dem eventuellen Auftauchen etwaiger Beweise beschrieben.

4 Like

Dem ist nichts hinzuzufügen.