Corona-Ausbruch in Göttingen wird immer misteriöser

Hallo,

Die Umstände um die Infektionen in Göttingen scheinen nicht so klar zu sein, wie es die Behörden bislang dargestellt haben:

Auch Berichte über Jugendliche der Großfamilie, die noch in eine Shisha-Bar gegangen sein, seien nicht wahr. Der sogenannte Patient Null habe mit der Familie nichts zu tun, sondern sei ein anderer Bewohner des Göttinger Wohnblocks. Die Familien hätten die Behörden mehrmals auf das Fehlverhalten des Mannes hingewiesen, der gegen Quarantäne-Auflagen verstoßen habe - doch nichts geschah. Auch die Berichte, Mitglieder der Großfamilien hätten sich Corona-test verweigert, entsprächen nicht der Wahrheit. „Tatsache ist, dass mehrere Familienmitglieder von Teststationen weggeschickt wurden, mit dem Hinweis, dass sie symptomfrei seien“, zitiert der „Tagesspiegel“ ein anonymes Mitglied der Großfamilien.

Ein Roma-Netzwerk erhebt in der Zeitung nun Vorwürfe: „Die Stadt hat nicht auf die Beschwerden der Bewohner, dass ein Mann gegen die Quarantäne verstoßen habe, reagiert und schiebt nun ihr eigenes Versagen auf die Bewohnerinnen“.

Eine Verschwörung bzw. eine Verleumnungskampagne? Aluhüte?

gruß
rakete

1 Like

Zumindest grottenschlechter Journalismus (was zumindest mich beim Focus nicht im Geringsten überrascht), wenn - offensichtlich ohne seriöse Recherche - mal eben so behauptet wird:

Corona-Ausbruch in Göttingen in Folge von Regelverstößen bei Privatfeiern zum muslimischen Zuckerfest

In der Anlage hatten mehrere Großfamilien, die aus dem früheren Jugoslawien stammen, am 23. Mai bei Feiern zum Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan gegen die Hygiene- und Abstandsregeln verstoßen.

Tatsachenbehauptungen, ohne dass eine überprüfbare Quelle genannt wird - und die, wie durch den nun nachgeschobenen Artikel deutlich wird, offensichtlich auch nicht beweisbar sind. Da ist auf einmal nur noch vage von einem

Zusammenhang mit mehreren privaten Familienfeiern

die Rede.

Eine verleumderische Absicht ist nicht auszuschließen, aber vermutlich auch nicht zu beweisen. Ein presserechtlicher Verstoß - konkret Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht - hingegen wohl schon.

Gruß,
Ralf

erst einmal die moschee schließen, um die selbst bestätigten kontakte „mit erlaubnis der behörden und wir haben die coronaregeln eingehalten“ vorerst dauerhaft als mögliche ursache auszuschließen.
dann den besuch von kitas und schulen von möglichen betroffenen ausschließen, die einrichtungen erst einmal nicht schließen. warum auch?
und dann vielleicht darüber nachdenken, ab man nach bremerhaven und frankfurt generell religiöse veranstaltungen/gottesdienste bis auf weiteres untersagt und den rest vor schaden dieser art (ich diene einem gott und infiziere alles, was da so ist) bewahrt.

wird die anzahl der verleumdungskampagnen und aluhüte in diesen kreisen rasch eindämmen.

pasquino

Worin siehst du den presserechtlichen Verstoß?
Inzwischen bestätigt auch der seriöse NDR den Zusammenhang mit besagten Familienfeiern und Zuckerfest:

Die besagten Feiern hatten zum Zuckerfest zum Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan stattgefunden. Dabei war es laut Oberbürgermeister zu Verstößen gegen Hygiene- und Abstandsregeln gekommen, nicht in Moscheen, sondern bei „privaten Begrüßungen und Feierlichkeiten“, so Köhler. Auch eine Shisha-Bar habe eine „nicht unwesentliche Rolle“ gespielt. Dort sollen mehrere Personen mit einem Mundstück geraucht haben.

Gruß
rakete

Der seriöse NDR bestätigt hier genau gar nichts. Der seriöse NDR tut, was seriöse Medien halt so tun und lässt beide Seiten zu Wort kommen. Im Artikel des seriösen NDR steht genau das Gleiche wie im Focus, nämlich dass die Stadt das eine behauptet und die betroffenen Familien das andere.

Dein Zitat hier finde ich übrigens nicht in dem verlinkten Artikel…

1 Like

Der Beitrag scheint editiert worden zu sein. Gib mal die Passage komplett in Google ein und du landest bei dem Artikel .

Und welche Schlüsse ziehst du für dich daraus, dass gerade diese Passage editiert wurde?

1 Like

Mit Deiner Medienkompetenz ist es nicht weit her. Der Focus hatte in der ersten Meldung Tatsachenbehauptungen aufgestellt, ohne Beweise und Quellen zu nennen.

Corona-Ausbruch in Göttingen in Folge von Regelverstößen bei Privatfeiern zum muslimischen Zuckerfest

In der Anlage hatten mehrere Großfamilien, die aus dem früheren Jugoslawien stammen, am 23. Mai bei Feiern zum Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan gegen die Hygiene- und Abstandsregeln verstoßen.

Der NDR „bestätigt“ nicht den Zusammenhang, er berichtet vielmehr (laut Deinem Zitat), dass Oberbürgermeister Köhler behauptet, es sei zu den genannten Verstößen gekommen. Im Konjunktiv - was heisst, dass zumindest dem NDR selbst keine Beweise dafür vorliegen. Erst das würde Tatsachenbehauptungen wie die oben zitierten des Focus rechtfertigen.

Zitat von hier:

Konkret bedeutet die publizistische Sorgfaltspflicht, dass Inhalt, Herkunft und Wahrheitsgehalt von Nachrichten vor der Veröffentlichung überprüft werden müssen und dass die Nachrichten nicht sinnentstellend wiedergegeben werden dürfen. Unbestätigte Meldungen oder Gerüchte müssen als solche gekennzeichnet werden.

Nicht im Konjunktiv und mittlerweile beim Focus zu lesen ist dieser Abschnitt:

In der Anfangsphase des aktuellen Infektionsgeschehens hatte es ein mit Corona getesteter Hochhausbewohner gegen seine Quarantäneauflagen verstoßen und musste von der Polizei in Zwangsquarantäne gesteckt werden. Sozialdezernentin Broistedt bestätigt, dass es sich bei diesem Mann nicht um ein Mitglied der muslimischen Familien in dem Hochhaus handelt. Sie hält es aber nicht für erwiesen, dass er der Auslöser für die massenweise Infektion war. Das sei eine Mutmaßung, die sie nach wie vor weder bestätigen noch dementieren könne. „Fakt ist, dass es auch schon im Vorfeld einen Menschen in diesem Gebäudekomplex gegeben hat, der Covid positiv war, und möglicherweise hat es dort Kontakte gegeben.“

Eigenartig, wie schnell Frau Broistedt mit ihren eigenen Mutmaßungen und Schuldzuweisungen vorsichtig geworden ist. Dass sie hier von einer nicht „erwiesenen“ „Mutmaßung“ spricht, ist verständlich - dann wäre nämlich die Nachlässigkeit der von ihr geleiteten Behörde und damit sie selbst verantwortlich für den Ausbruch. Auf Neudeutsch nennt man das ass covering.

Eigenartig übrigens, dass der Focus vergessen hat, Frau Broistedt zu fragen, wann eigentlich gegen den als ‚Patient Null‘ Verdächtigen die Zwangsquarantäne durchgesetzt wurde. Hieß es doch noch zwei Tage zuvor, als der Focus von seinen Tatsachenbehauptungen abgerückt war:

Die Familien hätten die Behörden mehrmals auf das Fehlverhalten des Mannes hingewiesen, der gegen Quarantäne-Auflagen verstoßen habe - doch nichts geschah.

Aufklärung dieses Widerspruchs - Fehlanzeige. Wie schon gesagt - grottenschlechter Journalismus.

Gruß,
Ralf

3 Like

Na gut, dann belassen wir es bei der Tatsache, dass im Iduna-Gebäude ein Ausbruch stattgefunden hat, was ja seine Ursachen gehabt haben muss. Als Verursacher kommt, (nach Darstellung der Großfamilie) möglicherweise auch jemand aus dem Gebäude in Frage.
Hier noch der Tagesspiegel dazu:

Am Abend des 23. Mai sollen im Iduna-Zentrum mehrere Großfamilien das Zuckerfest gefeiert haben – auf engem Raum und ohne die Abstandsregelungen einzuhalten. Die Zahl der seither mit dem Virus neu infizierten Personen in Göttingen war bis Donnerstag auf 105 geklettert.

Gruß
rakete

https://www.duden.de/rechtschreibung/sollen

i) drückt aus, dass der Sprecher sich für die Wahrheit dessen, was er als Nachricht, Information o. Ä. weitergibt, nicht verbürgt

Wir drehen uns hier im Kreis, weil du nicht verstehen willst oder kannst, dass hier einfach Aussage gegen Aussage steht. Kann sein, dass es die Feier gegeben hat und diese Möglichkeit wird hier keiner bestreiten. Nur hat das halt nix mit "Verschwörung, Verleumdung oder Aluhüte zu tun. Das Thema hier gibt’s doch auch nur, weil es um Muslime gibt, die eventuell was Schlimmes gemacht haben :unamused:

2 Like

Das Bemerkenswerte ist hier eher die Eigenschaft „Großfamilie“ und ihr mehr oder weniger soziales und um Integration bestrebtes Verhalten, ihre Rücksichtnahme auf die Nachbarschaft unter Berücksichtigung der Wohnverhältnisse und dem dafür angemessenen Verhalten in Bezug zur gegenwärtigen Krise. Die „Bereitschaft“ zur Teilnahme an Tests und Untersuchungen spricht bereits Bände.

Gruß
rakete

Ah. Du hast sie besucht und kennst die Wohnung? Dann berichte doch mal, wie es dort aussieht.

2 Like

Logischerweise sind die Wohnverhältnisse im Iduna-Bau insgesamt gemeint. In Hochhäusern gerät man leichter in die Nähe anderer Mieter (Treppe, Fahrstuhl, Waschküche etc.) Alles klar? :slightly_smiling_face:

Die haben dann aber exakt gar nichts mit der Großfamilie zu tun. Also solltest du diesen Zusammenhang auch nicht künstlich ins Spiel bringen.

Den Begriff „Großfamilie“ muss er aber betonen, sonst wäre das ganze Thema hier sinnlos :smirk:

Hier noch ein aktuellerer Artikel zum Thema:

Wir reden seit 4 Tagen über das Thema und das Göttinger Gesundheitsamt hat vor 10 Tagen über den Ausbruch informiert und dort die privaten Feiern angeführt. Wieso wurden dann bis heute keine Belege geliefert? Ist denen diese Berichterstattung nicht auch zu blöd?

Und nur fürs Protokoll: Ich bestreite nicht, dass es diese Feiern gegeben hat. Aktuell sehe ich aber nicht den geringsten Beweis dafür und das wird in einigen Medien leider überhaupt nicht berücksichtigt.

3 Like

Danke für das Gegenbeispiel zum Focus-Gossenjournalismus. Money Quote:

In sozialen Netzwerken giftet die AfD gegen das „offensichtlich dreiste und ignorante Verhalten von arabischen Großfamilien“, rechte Hetzer springen in den sozialen Netzwerken mit rassistischen Anfeindungen auf den Zug auf.

1 Like

Eben! Das nicht gerade konziliante Verhalten der Familienmitglieder ist zumindest kein Indiz, das geeignet ist, in Richtung „Unschuld“ zu weisen.
Richtig ist allerdings, dass die Medien hier die Corona-Geschichte ziemlich breittreten, während es gleichzeitig in Berlin Aufmärsche mit bis zu 15.000 Demonstranten gab, bei der die Gesundheitssenatorin und Behörden scheinbar kein Problem mit der potentiellen Corona-Gefahr hatten und in den Medien auch keine kritische Bemerkung zu finden ist.

Gruß
rakete

Danke Rakete!
Womit ja für jetzt und alle Zeiten bewiesen wäre, dass alle Menschen, vor denen die AfD Angst hat, an Corona schuld sind! Ich finde, damit ist jetzt alles geklärt.
Karl

2 Like

Ist das neuerdings so, dass man seine Unschuld beweisen muss? Gilt die Verfassungsmäßig vorgegebene Unschuldsvermutung nicht mehr?

Nicht für Muslime, Sinti und sonstige Migranten. Die haben gefälligst „konziliant“ zu sein, wenn man sie beschuldigt. Jedenfalls, wenn man unserem selbsternannten Verteidiger abendländischer Werte hier folgen mag …